Wie viel so ist das beste (Hyundai i20)?

4 Antworten

Also ich kann mich im Grunde da nur Catfisch1980 anschließen. Würde da auch lieber den zwar etwas behäbigeren 1,4 Ltr. Saugmotor wählen mit 100 PS.
Ich persönlich bekomme immer leichte Magenschmerzen was diese Downsizing Motoren und ihre Haltbarkeit angeht. Wenn ich so einen 1,0 Ltr. Hubraum Zwerg mit 3 Zylindern nehme und diesen mit einem Turbo auf über 100 PS aufblase, hab ich immer so ein komisches Gefühl, dass dies nicht allzu lange gut geht. Der Motor mag ja vielleicht nicht schlecht sein, aber mein Fall ist es jedenfalls nicht. Da hab ich in den guten alten Saugmotor mit seiner Ausgereiften Technik mehr Vertrauen. Habe halt schon zu viele von diesen aufgeblasenen kleinen 3 Zylinder Turbo Motoren gesehen, die recht häufig im der Werkstatt standen mit Motorschaden.

Die 1.2 Liter Version mit 75,84 PS reichen für Stadt und Landstrasse um im Verkehr mitzuschwimmen.

Darf es etwas zügiger sein solltest du zur 1.4 Liter, 100 PS Maschine mit Handschaltung greifen.Damit kann man auch auf der Autobahn gut voran kommen.

Für etwas mehr Fahrspass kann man den 1.0 T- GDI ,3 Zylinder,BJ 06/2018 – 08/2020 wählen.Der hat 100 bzw 120 PS mit Turbolader.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i20

Hier https://www.youtube.com/watch?v=46wwYhnWHPY ein paar Berichte dazu.

Aus eigener Erfahrung würde ich die Variante mit 100PS wählen. Nicht, um schnell zu fahren, sondern um ein bisschen „Reserve“ zu haben, wenn man mal überholt, auf die Autobahn auffährt oder 1-3 Personen mitnimmt.

Beim i20 hast du in der Lestungsklasse die Wahl zwischen dem 1.4er Motor (Saugmotor, etwas „behäbiger“, aber technisch robuster und „einfacher“) und dem 1.0 T-GDI (Turbomotor, etwas mehr Spaßfaktor, aber Dreizylinder und technisch komplexer). Für deinen Einsatzzweck würde ich den 1.4er empfehlen.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden bei moderaten 180-190km/h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

Diese kleinen Motoren finde ich so entsetzlich wie diese E-Antrieb.