Frage von Rambser1980, 350

Hyundai i30 Dieselmotor - Welches Öl?

Hallo zusammen, ich habe einen Hyundai i30 (Baujahr 2014) mit Dieselmotor, allerdings ist die Betriebsanleitung nicht auf deutsch.

Welches Motoröl ist für dieses Fahrzeug empfehlenswert? Ich meine jetzt keine speziellen Marken, sondern eher welche Bezeichnung: 5W .... ? Longlife? ACEA C3?

Weiß das jemand?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von launebaer11, 305

Hallo. Ein 5w30 sollte passen - kannst ruhig ein Longlife Motoröl nehmen. Da machst du nichts falsch. Wichtig ist nur, dass du beim Preis aufpasst... Ich würde auf jeden Fall online bestellen. Doch auch da unterscheiden sich die Preise teils erheblich, ich kaufe immer das Castrol Edge Motoröl. Hier findest du auch einen aktuellen Preisvergleich dazu:

http://www.motoröl-5w30.de/produkt/castrol/castrol-edge-motoroel-5w-30-5l/

Antwort
von Bestie10, 175

steht es im Internet auch auf koreanisch