Wie viel Schaum am Maul ist bei Pferden nach den reiten gut?

6 Antworten

die meisten pferde schäumen nicht, sondern sabbern.

wenn das pferd korrekt geritten wird und eine gute maultätigkeit dank richtig angebrachter zäumung hat, siehst du nur ein wenig speichel im mundwinkel, allenfalls eine gerade eben erkennbare linie auf der lippe, weil der speichel abgeschluckt werden kann.

zuviel speichel ist ein anzeichen für ein totes maul oder für fehlende zähne im hinteren bereich.

wenn speichel tropft, kommt dieser speichel von den vorne im maul liegenden zungenspeicheldrüsen. manche zu eng verscnallten nasenbänder drücken, wenn die backenriemenlänge nicht stimmt, direkt auf diese speicheldrüsen.

der speichel beim abkauen kommt von den ohrspeicheldrüsen. er ist nicht flüssig und auch nicht ganz weiss und schaumig, sondern hat in etwa die konsistenz von crepeteig.

abkauen kann logischerweise ein pferd nur dann, wenn man nicht die schnute zugeschnallt und nicht das gebiss fixiert hat. das gebiss soll ruhig liegen, aber nicht statisch festgebunden sein. das pferd muss das gebiss im maul bewegen können.

fixiere mal den unterkiefer, indem du von unten mit beiden daumen andrückst und mit den fingern unterhalb der nase gegenhältst.

und dann probier mal bitte, zu kauen. geht nicht. genauso wenig kann das pferd mit zugebundenem maul kauen.

wenn es aussieht, wie lippenstift, ist das also schon fast zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein "Lippenstift" ist völlig okay und auch gewünscht.

Übermäßiges Schäumen spricht für zu enge Nasenriemen und zu viel Druck im Maul, sodass das Pferd letztendlich nicht mehr richtig abschlucken kann. Auch Sabber-Tropfen sprechen für zu enge Nasenriemen.

Bedenke, dass dies nicht als einziges ein Zeichen von Losgelassenheit ist und jedes Pferd auch etwas unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nicht jedes Pferd ist gleich. Allgemein ist wenig Schaum ein gutes Zeichen, denn er entsteht ja beim vermehrten Kauen. Manches losgelassene Pferd schäumt aber überhaupt nicht. Sehr viel Schaum hingegen ist eher ein Zeichen von Nervosität.

pony  12.11.2020, 21:44

manches losgelassene pferd schäumt nicht sichtbar. aber jedes losgelassene pferd kaut ab.

Das ist von Pferd zu Pferd verschieden und sagt meist nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist, dass das Pferd einen lockeren Unterkiefer hat und durchlässig ist und nur sanft das Gebiss auf der Zunge trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt, wo du es sagst bzw ich drüber nachdenke.. Bei den richtig guten Reitern sehe ich eigentlich nie Schaum am Maul. Maximal eine winzig kleine, dünne Schaumlinie, nicht breiter als mein kleiner Finger.