Wie viel Provision würdet ihr verlangen, wenn ihr jemandem Aufträge verschafft?

Steuern kommen natürlich auf die Proviosn drauf.

6 Antworten

Üblich sind 10% aber es kommt halt sehr stark darauf an um was es denn geht und wie viel aufwand es dir macht und wie ersetzbar du wärst

lesterb42  09.09.2020, 12:45

10 % von was?

Beim Verkauf eines Gerätes an einen Kunden 50 €. Kauft ein Kunde mehr würde ich die 50 € ggf. degressiv staffeln.

20 %.

KaffeemitMilf
Fragesteller

20% vom Verkaufspreis oder von der Marge?

Trolljagd  09.09.2020, 11:47
@KaffeemitMilf

Vom Verkaufspreis.
Hängt natürlich alles davon ab wie schwer die Vermarktung ist, ob sich das praktisch von selbst verkauft oder er von deiner Vermarktung abhängig ist usw.

schwarzwaldkarl  09.09.2020, 11:50
@Trolljagd

man merkt dann schon, dass Du kaum Ahnung haben kannst, denn da wäre diese Firma schnell pleite...

Trolljagd  09.09.2020, 11:52
@schwarzwaldkarl

Das kann man so oder so sehen, denn ohne Käufer wäre sie auch pleite. 20 % Ausgaben für Vermarktung sind bei solchen Produkten die keine Selbstläufer sind vollkommen normal.

schwarzwaldkarl  09.09.2020, 11:54
@Trolljagd

dann rechne mal, was acht Arbeitsstunden kosten und dazu die Nebenkosten, was dann für die Firma "übrig" bleiben würde... Keine Firma kann durchs "Drauflegen" überleben...

Trolljagd  09.09.2020, 11:56
@schwarzwaldkarl

Für solche Produkte sind solche Provisionen ganz normal. Wenn es sich von selbst verkaufen würde, bräuchte er ja keinen Verkäufer.

Nachdem es sich ja wohl um eine Firma handelt, ist schon entscheidend welcher Stundensatz berechnet wird. Ganz davon abgesehen ist es Deine Einschätzung, dass zwischen sechs bis acht Stunden Arbeitszeit nötig sind. In den 899,-- € ist bestimmt auch bereits die Mehrwertsteuer enthalten... Es liegt auch auf der Hand, dass die Firmen Nebenkosten haben...

Vermutlich 2 - 3%, mehr ist garantiert nicht drin...

Ich würde natürlich gerne 100% verlangen. Geht leider nicht, denn dann bin ich arbeitslos. Ich glaub in der Realität würde ich 4,5% verlangen. Kommt natürlich auf den Kunden an.