Zeichnung verkaufen wo und wie?

3 Antworten

Wenn du vorhast, das geschäftmäßig zu betreiben, brauchst du einen Gewerbeschein. Sowohl bei etsy als auch bei eBay usw. hast du sonst schnell eine Abmahnung, und die kostet. Es gibt immer Leute, die darauf schauen, wie sie andere abmahnen lassen können, auch wenn sie selbst davon nichts haben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, doch mir konnten sie nicht an, da ich meinen Shop gewerbsmäßig angemeldet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yukixxxxx
Fragesteller

Wie ist "geschäftsmäßig" laut dem Gesetz denn definiert? Ist das vom verdienst abhängig? Interessiert mich jetzt :0. Danke für die Antwort

Aveairam  03.09.2020, 21:36
@Yukixxxxx

Nein, ist es nicht. Sobald du etwas erzeugst, um es zu verkaufen, ist es geschäftsmäßig, egal ob du damit Gewinn machst oder nicht. Erkundige dich, bei uns in Österreich kann man zur Wirtschaftskammer gehen, wenn man Fragen hat.

Das gleiche Problem hat irgendwie jeder Künstler, der Bilder zeichnet. Es wird immer nur gesagt, wie toll die Bilder sind und bla bla bla. Aber wenn sie hören, das es Bilder nicht umsonst gibt, dann ist vorbei. Ich kenne das auch.

Du mußt da vielleicht kreativer werden. Bilder auf Zeichenpapier war gestern. Mache neue Sachen, die die Welt nicht braucht.

Z.B. dein Katzenbild auf einer Plixiglasscheibe, die du dann von hinten mit LED´s beleuchtest. Oder du nimmst eine neutrale Lampe und bemalst sie.

Das kannst du eigendlich mit jedem Unterbrund, bzw. Gegenstand machen.

ich habe das mal mit Toilettendeckel, Kaffeemaschine und Thermoskanne gemacht und bin sie dann losgeworden. :)

Yukixxxxx
Fragesteller

Wow. Das ist ne echt gute Idee! :D Vielen Dank!

Ja, das ist nicht so einfach.

Ich habe in vielen Jahren noch keine vernünftige Plattform gefunden, auf der ich original Bilder gut losgeworden bin. Am besten gings immer noch über die eigene Webseite und etwas Werbung auf sozialen Netzwerken.

Ich habe früher ab und zu kleine Ausstellungen veranstaltet. In Café´s, mal im örtlichen Rathaus und so. Am besten auch mal selber vor Ort sein, damit die Leute einen kennenlernen können. Dadurch habe ich immerhin einige Aufträge erhalten. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda gabs dann immer mehr Aufträge und es lief tatsächlich ganz gut.

Heute hab ich keine Lust mehr auf Auftragsarbeiten und verkaufe nur noch digitale Bilder über Bildagenturen wie Adobe Stock oder Spreadshirt. Das läuft ganz gut.

Dein veranschlagter Preis für diese Zeichnungen ist vollkommen in Ordnung. Wenn jemand ein Bild wirklich haben will, dann bezahlt er das auch. Die Idioten, die immer alles nur umsonst haben wollen, sollte man einfach ignorieren.

Gewerbe brauchst du nicht. Das läuft als freischaffende Tätigkeit. Einfach mit der jährlichen Steuererklärung die EÜR mit abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung