Wie viel Platz brauch ein Graupapagei?

5 Antworten

Bedenke das du Papagein im Winter nicht drausen halten kannst. Dafür sind wir zu weit vom Äquator weg.

Lotus1994
Fragesteller

haha ... ja, das weiß ich :-))) Für kalte Temperaturen hätten Sie ein eigenes Zimmer, von 6m Länge, 4m Breite und 2m Höhe.

Aber wir wollen mal schauen, ob wir an der Außenvolliere vielleicht noch eine beheizte Innenvolliere dran bauen :-) ... zumindest schauen wir, ob es umsetzbar ist.

Hallo,

zunächst einmal bin ich froh, dass du zwei Papageien kaufen willst und kein Einzeltier. Wichtig ist auch, dass du keine Handaufzuchten erwirbst, denn diese neigen zu Verhaltensstörungen.

Grundsätzlich sind Graupapageien schwierig zu halten, da sehr laut, sehr klug (d.h. brauchen viel Beschäftigung) und sehr zerstörerisch, außerdem werden sie sehr alt - etwa so alt wie ein Mensch. Nur wenige Menschen können und wollen das dauerhaft bieten.

Als Volierengröße fordert der Mindeststandard von 1995 5 m², was ich zu klein finde. An welche Volierengröße dachtest du denn? Wenn die Tiere darin dauerhaft untergebracht sein sollen, musst du schon üppig planen, damit sie fliegen können. Je größer desto besser gilt bei (fast) allen Tiergehegen.

Also bei paarhaltung wie es ja sein sollte wird empfohlen mind 2m×1m×2m.
Ich empfehle aber wenn du irgendeinen Raum hast (gerne auch draussen) mache ein Papageien Zimmer dadurch das in diesem Zimmer kein Gitter drumrum ist fühlen sich die Grauen dirt drin auch wohler.

Ausserdem gilt auch immer: umso mehr Platz umso wohler fühlen sie sich auch und man kann mehr Spaß mit ihnen haben.

Ich würde nicht fragen, wie viel Platz "brauchen" die Graupapageien und Vergleiche im Bezug auf Aras und deren Größe anstellen, sondern die Voliere so groß bauen, wie es der vorhandene Platz zulässt.

Je größer die Voliere, desto mehr Bewegungsmöglichkeiten haben die Vögel !

Und es gibt durchaus Graupapageien, die auch im Winter über draussen gehalten werden - natürlich in einem entsprechend isolierten Gehege.

Ein Vogel der Papageienart braucht mindestens 50 Km² Platz. Besser wären 150 Km².

Papageienvögel sind am besten in Urwäldern aufgehoben und fühlen sich dort am wohlsten.

Soweit zur Theorie.....

Hol dir aber ruhig ein Päärchen und unterstütze die halblegalen Züchter und Tierfänger die solche Papageien aus ihrem natürlichen Lebensraum holen und in andere Länder verschiffen. Liegt wohl leider in der Natur des Menschen solchen Unsinn zu betreiben^^.

Lotus1994
Fragesteller

Bei deinen Moralorgasmus kann ich wirklich nur hoffe, dass ...

- du kein Autofährst, wegen Ressourcenkriege und Umweltverschmutzung ...

- kein Fleisch isst, wegen Mastzucht, Welthunger, Umweltverschmutzung ...

- kein Geld bei der Bank hast, die es in Rüstungsindustrie und auf Spekulation um Lebensmittelpreise investiert ...

- du kein Strom benutzt, wegen Atommüll, Versuchung der Erde und der Unterstützung von Todesschwadronen  ... obwohl ich mich Frage, wie du ohne Strom so dumme Kommentare hinterlassen kannst ...

- du nichts besitzt oder unterstützt das in Plastik eingepackt ist, wegen Umweltverschmutzung und Vermüllung der Meere ...

... und noch tausend etlicher Sachen, die ich nicht mehr auflisten möchte, weil ich zu müde bin und auch unnötig ist. hast ja keine Ahnung.

Vielleicht mal an die eigene Nase fassen ...

Margarita89  04.08.2016, 01:04
@Lotus1994

@ Lotus 1994

Sei nicht so böse zu Bleihorn, nachher schmeckt Ihm sein Döner nicht mehr von gequälten Kalbbabys ;-)))

Bleihorn  04.08.2016, 01:09
@Lotus1994

Als ich deine Frage las, war mir schon klar, dass genau so eine Antwort von dir kommen wird^^. Deswegen ist hier auch Ende der Diskussion, da man bei solchen Menschen wie dir mit Vernunft und ökologischem Denken nicht weiter kommt.

Ich kann nur hoffen, dass es bald zu einem Umdenken in der Menschheit kommt, damit die Welt noch gerettet werden kann.

Spaghetti74  04.08.2016, 01:24
@Bleihorn

@ Bleihorn

Wieso? Lotus1994 hat doch Recht. Der einzige der sich unreif verhält bist du.

Du hast Ihr Kritik vorgeworfen und Sie hat dich zu Recht zurück kritisiert, Punkt!

Wenn du keine Kritik einstecken kannst, dann darfst du auch keine austeilen.

Außerdem glaube ich nicht daran, dass Sie die Welt retten wird, wenn Sie sich keine Papageien kauft oder die Welt in den Abgrund stürzt, wenn Sie sich welche kauft.

Wenn du aber so viel Wert darauf legst, die Welt zu retten, wieso fängst du nicht damit an und gehst als gutes Beispiel voran?

Hör doch auf ab heute Strom zu benutzen. Das hat viel mehr Einfluss, auf eine bessere Welt, als wenn Lotus1994 sich Papageien kauft oder nicht.

Ich finde dein Verhalten zwar unreif, aber es ist besser, wenn du "Abbrichst" wie du sagst, weil du keine Kritik verträgst, als frech zu werden.

Das ist wenigstens das einzig positive an deinen Verhalten.

Toton  04.08.2016, 01:28
@Spaghetti74

Ich finde die Kommentare von Bleihorn auch einfach nur unpassend.

sukueh  04.08.2016, 10:14
@Toton

Wer spricht denn auch von Wildfängen ? Es gibt doch genügend Züchter hier in Deutschland, wo auch die Elterntiere keine Wildfänge mehr sind.

Wer sich Papageien anschafft und informiert, weiß, dass er weder Wildfänge noch Handaufzuchten unterstützen sollte, sondern eine in Deutschland gezogene Naturbrut anschafft.....