Frage von Lotus1994, 42

Wie viel Platz brauch ein Graupapagei?

Möchte mir gerne ein Graupapagei Paar kaufen. Habe auch ein Haus mit Garten und sehr viel Platz für eine Außenvolliere. Wie groß müsste Sie sein? Muss Sie genauso groß sein, wie für Aras, weil die Größe des Papageis beim Ausflug keine Rolle spielt?

Antwort
von Muckula, 13

Hallo,

zunächst einmal bin ich froh, dass du zwei Papageien kaufen willst und kein Einzeltier. Wichtig ist auch, dass du keine Handaufzuchten erwirbst, denn diese neigen zu Verhaltensstörungen.

Grundsätzlich sind Graupapageien schwierig zu halten, da sehr laut, sehr klug (d.h. brauchen viel Beschäftigung) und sehr zerstörerisch, außerdem werden sie sehr alt - etwa so alt wie ein Mensch. Nur wenige Menschen können und wollen das dauerhaft bieten.

Als Volierengröße fordert der Mindeststandard von 1995 5 m², was ich zu klein finde. An welche Volierengröße dachtest du denn? Wenn die Tiere darin dauerhaft untergebracht sein sollen, musst du schon üppig planen, damit sie fliegen können. Je größer desto besser gilt bei (fast) allen Tiergehegen.



Antwort
von sukueh, 10

Ich würde nicht fragen, wie viel Platz "brauchen" die Graupapageien und Vergleiche im Bezug auf Aras und deren Größe anstellen, sondern die Voliere so groß bauen, wie es der vorhandene Platz zulässt.

Je größer die Voliere, desto mehr Bewegungsmöglichkeiten haben die Vögel !

Und es gibt durchaus Graupapageien, die auch im Winter über draussen gehalten werden - natürlich in einem entsprechend isolierten Gehege.

Antwort
von Rothi98, 5

Also bei paarhaltung wie es ja sein sollte wird empfohlen mind 2m×1m×2m.
Ich empfehle aber wenn du irgendeinen Raum hast (gerne auch draussen) mache ein Papageien Zimmer dadurch das in diesem Zimmer kein Gitter drumrum ist fühlen sich die Grauen dirt drin auch wohler.

Ausserdem gilt auch immer: umso mehr Platz umso wohler fühlen sie sich auch und man kann mehr Spaß mit ihnen haben.

Antwort
von Sei1234, 34

Bedenke das du Papagein im Winter nicht drausen halten kannst. Dafür sind wir zu weit vom Äquator weg.

Kommentar von Lotus1994 ,

haha ... ja, das weiß ich :-))) Für kalte Temperaturen hätten Sie ein eigenes Zimmer, von 6m Länge, 4m Breite und 2m Höhe.

Aber wir wollen mal schauen, ob wir an der Außenvolliere vielleicht noch eine beheizte Innenvolliere dran bauen :-) ... zumindest schauen wir, ob es umsetzbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten