Timneh Graupapagei

4 Antworten

Laut: Ja, sehr, in einer Mietwohnung nicht vertretbar Besondere Pflege: oh,ja, kauf dir erst mal ein Buch, in dieses Thema sollte man sich reinarbeiten Sprechen lernen: kann man nicht erzwingen aber Graupapageien gelten als die begabtesten Sprecher, gleiches gilt für handzahm Preis: rechne den Preis gleich doppelt, denn Papagaien sollte man niemals alleine halten, diese Tiere brauche einen Bezugsvogel Käfig: So groß wie möglich. Artgerecht kann man sie eh nicht halten.

Weiter zu beachten: Papageien sind Generationstiere, sie werden mitunter sehr alt. Wer sich Papageien zulegt, muss sie für sein ganzes Leben mit einkalkulieren nicht nur für die nächsten fünf oder zehn Jahre.

Erkundige dich bitte gründlichst (nicht nur auf solchen Foren wie hier) bevor du dir solche Tiere kaufst.

Sie sind sehr laut. Umso lauter, wenn ihnen langweilig ist, aber auch so gehören sie nicht gerade zu den leisen Lebensgefährten. Der Käfig müsste eher so ein Zimmer sein. Die Tiere müssen fliegen. Sie brauchen unbedingt Artgenossen. Sprechen lernen manche, aber wenn einer nicht reden will, kannst du es nicht erzwingen :D und du musst sie wirklich ständig mit was neuem interessantem beschäftigem. Dann solltest du wissen, dass sie und ihr Futter schweineteuer sind (insbesondere weil du unter 2 Tieren ja nicht anfangen kannst) und gerne mal 30 Jahre alt werden! Und wenn sie dann noch mal zum Tierarzt müssen (einem, der sich mit diesen Schnäblingen auskennt, den man ja auch erstmal finden muss)... Also wenn du meinen Tipp möchtest- lass es, fang mit einem kleineren Vogel an. Wellensittiche können einen lange genug intensiv genug beschäftigen... und in der Zeit (also den nächsten 8-10 Jahren) könntest du dir dann überlegen, ob du dir wirklich sicher bist, die Verantwortung für noch sehr viel anspruchsvollere Tiere übernehmen zu können und wollen.

Hallo Erstmal zu dem Käfig ja er brauch einen sehr Großen Käfig da man die Vögel nicht alleine hält sie vereinsamen sonst und fangen an sich zu rupfen.und ja sie sind Laut ist schließlich ein Papagei ;) und Sprechen können sie auch lernen und handzahm werden sie auch wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt ;) Preis würde ich so um die 200 euro rechen

Schau dir mal die WP (Wellensittich Papageien Zeitschrift) an. In irgendeiner von diesem Jahr war ein langer und sehr guter Artikel über Timnehs.

Ach ja, EIN Papagei ist nicht. Immer mindestens zu zweit.