Pfirsichköpfchen käfig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Minimum für zwei Vögel in der Größe von Agaporniden, Wellis, Kanarien etc. ist ca. 80 cm Breite, 50 cm Tiefe, 1 m Höhe. Das sind aber absolute Mindestmaße, wenn die Tiere (praktisch) ganztägig frei fliegen können!

Täglicher mehrstündiger Freiflug ist Pflicht, aber grundsätzlich gilt auch bei relativ viel Freiflug "je größer desto besser". Wenn weniger als vier Stunden täglicher Freiflug möglich sind, ist eine richtige Voliere mit 1m Breite oder mehr auf jeden Fall ratsam! Auch wenn man evtl. später ein weiteres Paar kaufen will, kauft man besser gleich eine große Voliere.

Wichtig ist vor allem die Breite: Eine große Höhe kann fehlende Breite nicht ersetzen, weil die Vögel mehr waagerecht als senkrecht fliegen, also keine "Hubschraubervoliere" kaufen. Am schönsten ist natürlich breit und hoch!

Auf jeden Fall sollte man am Käfig nicht sparen, also z.B. auf gute Verarbeitung achten und auf jeden Fall darauf, dass das Gitter zink- und schwermetallfrei ist. Empfehlenswert sind Edelstahlvolieren (allerdings sehr teuer) oder zinkfreie, ungiftige Beschichtungen. Unbedingt darauf achten, dass die auch den sehr kräftigen(!) Agapornidenschnäbeln stand halten! Es lohnt sich auf jeden Fall, sich Zeit beim Volieren/käfigkauf zu nehmen, denn die meisten Modelle, die es zu kaufen gibt, sind leider ungeeignet.

Es wäre schon einmal wichtig, daß Du Dich entscheidest welche Vögel Du kaufen willst. Pfirsischköpfchen fliegen sehr gern und wenn der Käfig länger ist als hoch z. B. ca. 70 x 120 dann können sie auch im Käfig fliegen. Nimmst Du Zwergaras muß der Käfig wesentlich stabilder sein, da sie unheimliche Kraft im Schnabel haben. Außerdem ist auch ein Zwergara wesentlich größer als ein kleines Pfirsischköpfchen. Also, erst für den Vogel entscheiden und danach den Käfig kaufen, ok. LG und guten Rutsch

Am besten geeignet für Papageien sind Volieren aus Edelstahldraht (bitte keinen verzinkten Draht nehmen, der ist zwar billiger, aber es besteht die Gefahr von Zinkvergiftung bei Papageien!)Die Größe sollte schon
1 m tiefe x 80 cm breite x 1.80 m höhe betragen.Für Zwergara etwas größer 2 m breit.

Gemeint sind aber wrs. "Agas" nicht "Aras" oder? Soweit ich weiß ist ein Zwergara noch mal was anderes als ein Unzertrennlicher (?)

Normalerweise bekommst du solche Informationen im Fachhandel; wenn der Laden vergleichbar mit Kölle ist, also schon Großfachhandel, kannst du dort auch den richtigen Käfig für sie finden. Die Fachkräfte dort können dir aber sicher weiterhelfen.

Auf die Beratung der Zoohändler kann man sich meiner Erfahrung nach nicht verlassen. Leider sind die wenigstens Käfige aus dem Zooladen geeignet.

@MrsFaraday

Was natürlich nicht heißen muss, dass man dort nicht fündig werden kann, auch gibt es manchmal gute Beratung, aber ich habe leider schon oft Fehlauskünfte mit anhören müssen und schließlich wollen die ja auch was verkaufen - und die meisten Käfige sind einfach zu klein, falsch aufgeteilt, falsch beschichtet oder sonst wie ungeeignet.

je größer desto besser,papageien fühlen sich wohler wenn die umgebung groß genug ist das sie sich frei bewegen können.

ja bei mir is es ja so die vögel kommen dann denn ganzen tag raus also im zimmer frei flug also benutzen die dann den käfig nur wenn sie müde sind oder sich zurückzihen ...muss er dann trotzdem groß sein ??

@isa555

Es kann immer mal sein, dass die Vögel nicht rauskönnen, z.B. im Urlaub, weil Besuch da ist, der Angst vor frei fliegenden Vögeln hat, weil man Hausputz macht etc. Auch nutzen nicht alle Vögel exzessiv den Freiflug. Ein großer Käfig ist auf jeden Fall ratsam, auch wenn man ganztägigen Freiflug bieten kann, zumal auch ein großer Käfig mehr Platz für Spielzeug etc. bietet - was wiederum die Vögel auch innerhalb ihres Käfigs zu mehr Bewegung und Spiel anregt.

Ein großer Käfig ist auf jeden Fall IMMER besser!