Wie viel Papier wird für Gelddruck verbraucht?

1 Antwort

Wikipedia hat auch dafür Zahlen:

"Weltweit existieren ungefähr 30 Betriebe, meistens Staatsunternehmen,
welche Sicherheitspapier für Banknoten herstellen. Die Gesamtproduktion
wird auf 140.000 Jahrestonnen geschätzt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitspapier

Der Begriff "Papier" hat in diesem Zusammenhang allerdings nicht übermäßig viel mit dem zu tun, worauf wir schreiben oder Zeitungen gedruckt werden. Wesentliche Bestandteile solcher Sicherheitspapiere sind z.B. Baumwoll- und auch synthetische Fasern, so dass nicht übermäßig viele Bäume für die Herstellung von Banknoten gefällt werden.