Formulare Drucken?

3 Antworten

Da heutzutage kaum jemand noch eine klassische Schreibmaschine hat, mit der man das Formular ausfüllen könnte, würde ich das in diesem Fall in lesbarer Druckschrift von Hand machen.
Wie Millionen andere Steuerpflichtige mache ich das auch so bei meiner jährlichen Steuererklärung für das Finanzamt.

Theoretisch wäre es möglich das Formular als Foto einzuscannen und dann als Bilddatei mit einem geeigneten Fotobearbeitungsprogramm per Tastatur auszufüllen.
Vom Prinzip her ist das schon mit "Paint" möglich.
Wegen des Aufwands halte ich jedoch das Verfahren für nicht zumutbar.

Etwas anderes wäre es, wenn der Absender dieses Formular als richtige PDF-Datei zum Download anbieten würde.
Eine solche PDF-Datei ließe sich z. B. mit dem "Adobe Acrobat Reader" und ebenso gut auch mit "Edge" bearbeiten.

Dokument einscannen und editieren. Jetzt rum zu experimentieren und es vielleicht mal passend hinzukriegen, dauert zu lange und wäre verschwenderisch.

hey,

Wieso möchtest du es den drauf drucken?

Einfach draufschreiben oder via Photoshop dann daa Dokument bearbeiten dort geht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Computerbasteln seid Jahrzehnten