Wie viel nimmt man durch die vegane Ernährung ab, ohne es "zu bestimmen"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man beim Umstieg von vegetarisch (lakto-ovo-vegetarisch) auf vegan nicht automatisch abnimmt.

Letztendlich ist es reine Physik und Chemie, ob man abnimmt oder nicht.

Kennst Du den Satz?: "Es gibt Leute, die nehmen zu, weil sie zu viel von dem essen, was schlank macht."

Das bringt es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt. Du hast einen Energieverbrauch, und eine Energiezufuhr durch Nahrung. Wenn Du weniger Energie zuführst, als Du verbrauchst, wirst Du nach kurzer Zeit beginnen abzunehmen, da der Körper nach anfänglichen Energiesparprogrammen bald damit anfangen muss, sich die fehlende Energie der negativen Energiebilanz aus den eigenen Reserven zu holen.

Kein Grund für Dich, mit der veganen Ernährung aufzuhören, sondern eher ein Grund, Deinem Körper mehr Kalorien per Nahrung zuzuführen.   :)

Also ich kenne einige Vegetarier und Veganer Die leider eher zu genommen haben.
Die Leben nämlich auch nur aus ethische Gründen so.
Das Problem was die hatten war das sie das "fehlende" Fleisch bzw Tier Produkte mit viel Zucker oder fett (Palmfett) Ausgleichten.. Zb Gummibärchen (katjes) Oder mit Nutella, Oder weitere Süßigkeiten die in ihrer Diät erlaubt waren.
Ich vergleiche es auch immer mit Leuten die aufhören zu rauchen :D
Ihr Ersatz ist dann oft die Schokolade wodurch die (wenn sie aufhören) zu nehmen... Bzw dicker werden.

Ansonsten würde ich sagen das es kein "Durchschnitt" gibt.
Die einen versuchen vegetarisch gesund zu essen mit viel Salat etc die anderen versuchen immer noch das zu essen was die mögen. Oder suchen eben deshalb - Ersatz. Das gleiche bezieht sich natürlich auch auf Veganer.
Sprich du kannst zu nehmen aber auch abnehmen es ist wie so oft eine Sache die von dir abhängig ist.

Chrublick  27.07.2016, 20:06

ich weiß was Diät heisst 😅

Chrublick  26.07.2016, 14:35

schau mal einfach bei Wikipedia oder so dann verstehst du Diät auch anders. und nicht nur als "macht man um abzunehmen"

ApfelTea  26.07.2016, 14:19

Mag sein. aber dir ist auch klar, dass es heute anders verwendet wird ;)

Chrublick  26.07.2016, 13:48

Diät heisst Lebensweise - Lebensweg - Lebensführung.

verreisterNutzer  26.07.2016, 22:11
@Chrublick

Aus englischsprachigen Ländern kenne ich das auch, aber im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch nennt man damit eben, dass man seine Kalorien reduziert :-)

Chrublick  26.07.2016, 13:46

Google mal Diät. wovon sich "Diät" ableitet.

ApfelTea  26.07.2016, 13:44

Ich stimme dir zu. Nur eine Sache: Es ist keine Diät sondern eine Lebenseinstellung oder zumindest eine Ernährungsform

Hallo,

uhm nein das ist nicht normal. Weder das man durch eine vegane Ernährung generell abnimmt noch das du auf den unterem BMI zugehst.

Du hast dich offenbar nicht richtig mit der veganen Ernährung beschäftigt. Sonst wüsstest du, dass man als Veganer nicht automatisch abnimmt. Deine starker Gewichtsverlust lässt darauf schließen, dass du dich offensichtlich auch nicht gesund und ausgewogen ernährst. Ich rate dir dringend es erstmal beim Vegaterier zu belassen und dich nochmal mindestens 1 Jahr lang mit dem Veganismus auseinanderzusetzen. Ansonsten setzt du deine Gesundheit auf´s Spiel und den Ruf des mageren an Mangelerscheinungen leidenden Veganer bestätigst du ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ApfelTea  26.07.2016, 13:46

Wenn du vorher etwas dick warst, ist das natürlich in ordnung jetzt. Aber das Gewicht musst du versuchen zu halten.

kugelgnu  26.07.2016, 17:58
@ApfelTea

Wen du von Pizza Chips  gebäck und sonstigem gift auf frisches essen umgestiegen bist mist du die 15 fache Menge essen...

Jgirl123
Beitragsersteller

Klar habe ich mich damit auseinandergesetzt, denn wir haben in unserem Verein auch eine Gruppe für den Veganismus.

Ich ernähre mich ja auch sehr ausgewogen, nur habe ich dann Tage, an denen ich kaum etwas essen mag.

Es geht mir ja immernoch prächtig und ich bin ja auch keine 1,80 gross, sondern eine kleine Persönlichkeit von 1,53.

Ich wollte auch keinen Ratschlag, ob es für mich ungesund ist -mir geht es seelisch sowohl körperlich besser, seit ich vegan lebe, sondern wie viel man im Normalfall abnimmt, oder auch nicht.

Dann weiss ich ja jetzt, dass ich einfach mehr essen muss. ;)

VanyVeggie  26.07.2016, 13:50
@Jgirl123

Wie gesagt, ich finde es nicht normal nach wenigen Wochen vegan in den unteren Bereich des BMI´s zu fallen. Ebenso ist es nicht normal, dass es ganze Tage gibt an denen du nix isst.

Ich hab nicht gesagt, dass Veganismus generell ungesund ist. Ich finde es selbst eine tolle Sache. Aber so wie du es machst scheint das nicht ganz seriös.

Mit einfach mehr essen ist das nicht getan. Du musst dich gesund und ausgewogen ernähren. Ich würde mich da auch nopchmal mit einem Ernährungsberater hinsetzen.

Ich kenne ein Mädchen, das seit über 5 Jahren Vegan lebt und total übergewichtig ist. Sie hat sogar noch zugenommen.

Sie isst nämlich sehr gerne Süßes und Fettiges.

Ihr ganzes Gemüse tieft vor Fett, wenn ich länger als eine Mahlzeit bei ihr bin mache ich mir was anderes.

Sie ist zwar aus Überzeugung Veganerin, mag aber den Geschmack von Gemüse nicht, daher "verunstaltet" sie ihr Essen so.

Klar ist das normal.
Du kannst ja die meisten Lebensmittel nicht mehr essen.

Außer Gemüse, Obst und weitere künstlich hergestellte Sachen bleibt ja fast nichts mehr übrig.
Und darin stecken ja auch nur sehr wenige Kalorien

Ich akzeptiere deine Entscheidung und will dich auch nicht versuchen umzustimmen.
Du musst ja nicht komplett vegetarisch oder sogar vegan leben.

Wenn du kein Tier essen möchtest ist es ok, aber Hühner legen trotzdem Eier und Kühe müssen gemolken werden, sonst sterben sie
( ich komme vom Land, meine Familie hatte früher einen Bauernhof)

Du kannst ja notfalls Eier und Milch von einem regionalen Bauern kaufen, bei dem du weißt, dass er nicht in Massen produziert sondern auf eine natürliche Art und Weise.

Regionale Bauern müssen so oder so unterstützt werden, wenn sie im kapitalistischen system gegen die Großmolkereien überleben wollen.

1900minga  26.07.2016, 18:44

Stimmt. Habe ich auch noch nie.
Wieso auch?

Kühe sind Nutztiere.
Kein Mensch zieht Kühe aus Spaß auf.

muss man nicht verstehen diese Logik...

1900minga  26.07.2016, 17:00

Kein Mensch zieht eine Kuh ohne nutzen auf...

1900minga  26.07.2016, 17:00

Dann dürfen sie aber auch gar nicht erst geboren werden...

ApfelTea  26.07.2016, 14:21

@minga, Macht nichts. Ich wusste es vorher auch nicht 😁

1900minga  26.07.2016, 13:50

Ah ok.
Wusste ich nicht.

ApfelTea  26.07.2016, 13:49

@minga, Nein.. original italienische Nudeln sind nie mit Ei! Sowas machen nur die Deutschen mit ihren eiernudeln. In Brot ist Mehl, Hefe und Salz und bei "Gebäck" kommt es drauf an, was du meinst. Kartoffeln zählen nicht zu Gemüse in der Ernährung, da sie sehr stärkehaltig sind.

1900minga  26.07.2016, 13:41

Werden nicht Nudeln mithilfe von Eiern produziert?
In Brot und Gebäck ebenfalls, oder nicht?
Und Kartoffeln & Co sind ja Gemüse

kugelgnu  26.07.2016, 17:54
@1900minga

Minga man merkt das noch nie Weißbrot gebacken hast... Mehl Wasser Hefe Salz aus! Und nudeln sind immer aus 100% hartweizengries nur die deutschen kommen auf die Idee ekeliges eizellengewebe da rein zu wursteln....

ApfelTea  26.07.2016, 13:40

Schlecht informiert! Es bleibt sehr viel übrig: Nudeln, Reis, Kartoffeln , Bohnen, Linsen, Nüsse, Pflanzendrinks, Brot, Brötchen, Toast, Schokoaufstrich, Süßigkeiten, Margarine, Marmelade, Ahornsirup, Agavendicksaft.. usw. usw.

1900minga  26.07.2016, 13:39

Leben tun sie so oder so😄
Und sterben auch.

Immerhin haben sie davor ein schönes Leben.

Und wenn regionale Bauern nicht mehr produzieren, stirbt auch die letzte glückliche Kuh.
Und das ist doch auch nicht zielführend

Jgirl123
Beitragsersteller
@1900minga

Immerhin entscheiden wir über deren Leben und Tod.

Es gibt zwei Sorten von Tierschutz.

1. Die Tierrechtsaktivistin, das sind diejenige, die sich für eine gute Haltung der Tiere einsetzen

2. Die Tierschutzaktivistin, das sind solche, die dafür kämpfen, dass die Tiere gar nicht geschlachtet werden müssen, ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Dann hätten wir jetzt alles geklärt. :)

kugelgnu  26.07.2016, 17:56
@1900minga

so was seltsames hattest du ein schönes Leben bisher dan darf man dich mit 18 ermorden wen du ausgewachsen bist oder wie sehe ich das?

muss man nicht verstehen die logik

Jgirl123
Beitragsersteller

Das werde ich ganz sicher nicht machen, trotzdem danke für die Antwort. :D

Schlussendlich werden die Nutztiere dennoch geschlachtet, wenn sie keine Leistung mehr erbringen, dafür will ich nicht verantwortlich sein und kann das auch gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, falls du verstehst, was ich damit meine. :)