Wie viel Nettoeinkommen reicht, damit eine 3-4 Köpfige Familie „gut“ leben kann?

6 Antworten

Das kommt auf die Ansprüche an.

Gut leben heißt bei mir: Bio-Gemüse, Bio-Obst, gutes Brot, Milch nur von Bio-Bauern, wo die Kühe gut ernährt werden und der Bauer auch noch was kriegt. Schadstoffreie Kleidung ist leider auch sehr teuer und dann hat man noch keine Möbel.

Bei uns kostet alleine schon eine Wohnung für 4 Personen mindestens 1000,- Euro Miete incl. Wasser, Strom usw.

Bei 2 Erwachsenen, 2 Kindern, mindestens 3.500,- Euro netto und dann kann man sich, wenn man Altersvorsorge macht und gut versichert ist, nicht sehr viel Extras leisten.

  1. In welcher Stadt wohnt ihr?
  2. Miete - Eigentumswohnung - Haus?
  3. Arbeitet nur der Mann oder auch die Frau?
  4. Welche Ausgaben zu Punkt 2?
  5. Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Glas, Rechtsschutz, Auto?
  6. Wenn Auto dann auch Steuer?
  7. Bekleidung?
  8. Essen und Getränke pro Woche?
  9. Sparen - Rücklagen?
  10. Urlaub

Alles zusammen rechnen und durch 12 teilen.

Warum möchtest du das wissen?

Eigentlich kann man die Frage nicht beantworten. Es kommt z.B. darauf an, wo man wohnt und wie teuer z.B. die Wohnungsmieten sind. Die unterscheiden sich in Deutschland je nach Region sehr.

Und was bedeutet denn "gut leben"? Das würde ich als erstes definieren und eine Liste machen, was deiner Meinung nach dazugehört. Wohnen, Lebensmittel, Freizeit, Hobby, Urlaub, Auto, Kleidung, Körperpflege, Haustiere, Ersparnisse, Haushalt, größere Anschaffungen...

Zu jedem Punkt kannst du dir dann die Kosten selbst ermitteln. Die Summe gibt am Ende an, was für dich ein gutes Leben an Einkommen benötigen würde.

Was gut leben bedeutet ist doch ziemlich subjektiv....

Definiere “gut”. Und “wo“. In München benötigt jemand, der das Stadtleben „gut“ findet mehr als jemand, der auf dem Land lebt.
Für mich wären 4.000-4.500€ netto “gut”.