reicht das geld für eine 5-köpfige familie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen kommt in etwa aufs Gleiche bei raus, als wenn ihr volle Unterstützung vom Staat bekommen würdet. Rechne doch mal durch: 5 Personen mit jeweils rund 350 € Regelsatz = 1750 € Und dann kommt noch die Miete dazu - keine Ahnung was ihr bezahlt, ich rechne mal mit 700 € = 2450 € Gesamtbbedarf für eure Familie. So hoch wäre ca euer "Einkommen" als Harz4 Familie.

Gegenrechnung: Dein Vater verdient 2000 € netto und dazu kommt noch das Kindergeld für 3 Kinder. = rund 2600 € Gesameinkommen. Ihr habt also unterm Strich vielleicht minimal mehr Einkommen als eine Familie welche als arm gilt. Da ihr aber die GEZ Gebühren selbst zahlen müßt und auch sonst keine finanziellen Ermäßigungen / Vergünstigungen bekommt - wie zum Bsp Erstattung für Klassenfahrten, Übernahme für Kita-Kosten, Zuschüsse für das Schulessen usw, gehe ich davon aus das unterm Strich nicht wirklich mehr Geld übrig bleibt!

Aber mach dir nichts draus, so geht es vielen Familien. und um so mehr der Regelsatz für Harz4 steigen wird, des so mehr Familien werden betroffen sein. Sei lieber stolz darauf das sich deine Familie mit ehrlicher Arbeit durchs Leben schlägt ;)

MissesExpert
Fragesteller

danke für die antwort :) wir haben aber ein haus.. keine wohnung..

YJYjY  21.01.2012, 19:28
@MissesExpert

Dann sollte es ausreichen. Große Sprünge kann man sicherlich nicht machen, aber es reicht zum leben - sofern das Haus auch abgezahlt ist ;)

2000 euro????? miete, strom, versicherungen, telefone........alle nebenkosten schon bezahlt??????????davon träumen andere familien bloß........als meine kinder noch alle zuhause waren ( da waren wir auch 5 leute ), hatten wir nach allen abzügen nicht mal mehr 600,- euro zum leben....aber wenn man gelernt hat, mit wenig auszukommen, geht selbst das.....das wichtigste ist der zusammenhalt in der familie ;-)

Aspirin  21.01.2012, 11:44

wird Netto gemeint sein

rudelmoinmoin  21.01.2012, 11:55
@Aspirin

"wird Netto gemeint sein" aber das hat der vater auf´s konto bekommen, die neben-kosten kommen noch, davon ab, von "netto" muss man sein lebensstandart begleichen müssen, das hat die junge tochter gemeint

Nordfriesin  21.01.2012, 16:28

2000 Nettogehalt

Miete usw muss noch gezahlt werden!!!!

Vampire321  22.02.2017, 13:04

@sandra

Wer von 2000 netto bei 5 Personen träumt, hat aber einen schrecklichen alptraum!

Arm würde ich euch nicht bezeichnen. Ihr bekommt ja auch noch Kindergeld oder nicht? Dann kommt es auch noch drauf an wie viel oder ob Ihr Miete bezahlen müßt. Wenn die ganzen Fixkosten zusammen gerechnet sind , dann kann man sehen wieviel zum Leben übrig bleibt. Erst dann kann man sehen ob das Geld reicht oder Ihr arm seid

Wenn du Angst hast,dann frag deine Eltern doch einfach mal in Ruhe ob bei euch finanziell alles in Ordnung ist.

naja es kommt ja auf die laufenden Kosten an die ihr zu zahlen habt......wieviel Miete, habt ihr ein Auto usw

Reich seid ihr mit Sicherheit nicht!