96 qm für 4 Köpfige Familie zu klein?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist doch alles eine Frage, ob IHR euch wohlfühlt... ich gehe davon aus, dass diese Frage euch selbst betrifft. Wenn es für euch ok ist, was spricht dagegen? Das Anspruchsdenken, gerade in Bezug auf den Wohnraum, ist die letzten Jahrzehnte regelrecht "emporgeschnellt". während vor 50 jahren jeder Mitbewohner vielleicht 15 qm im Durchschnitt (also Gesamtwohnfläche geteilt durch Personen)für sich hatte, wenn überhaupt, so hat heute jeder Bewohner durchschnittlich um die 25 qm zur Verfügung... Ich selbst lebe mit meinem Mann auf 145 qm... und empfinde es langsam als viel zu groß.....

Kommt darauf an, habt Ihr noch einen Keller dabei evt. einen Raum für Wäsche ect., habt Ihr vielleicht einen Balkon, Terasse oder könnt einen Garten mitbenutzen?

viele wären froh, wenn sie 96 qm wohnfläche hätten mit 4 personen. das ist nicht zu klein

Wenn man sich mag und Familie "lebt", dann reicht das wohl bis oben hin. 3 Schlafzimmer, also kann sich auch jeder in 1 Raum zurückziehen. Natürlich kommt es auf die Einteilung drauf an. Ich weiß von einer Bekannten, Hartz IV-Empfängerin, dass sie es durchsetzen konnten, eine größere Wohnung zu bekommen, so dass jedes Kind (Junge / Mädchen) sein eigenes Zimmer hat, das steht ihnen lt. ihrer Aussage so zu. Ich fand das recht heftig, da viele andere Familien, die nicht Hartz IV empfangen, auch ihre Kinder in 1 Kinderzimmer gemeinsam schlafen lassen (müssen). Aber ich will da nichts entfachen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Meinung unserer staatl. Vertreter auch dahingeht, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer haben sollte. Hat wohl wieder was mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu tun. Ich selbst finde es viel wichtiger, dass man in der Familie auch in 1 Raum miteinander umgehen kann. Dadurch entsteht ja wohl auch die so wichtige "Sozialkompetenz", die jetzt in der Schule vermittelt werden soll. In 1 Raum geht das ganz von selbst, z.B. Rücksicht wird geübt (wenn das 1 Kind Hausi macht, beschäftigen sich die anderen ruhig, z.B. lesen, basteln), man macht mehr gemeinsam, weil nicht jeder allein in seinem Raum hockt. Sogar gemeinsam fernsehen ist schöner, auch wenn man sich vorher um das Programm streiten muss. Blöd ist natürlich für eure Freunde, dass man auf 96 qm nicht unbedingt die dicken Feten mit 30 Leuten abhalten kann, aber was solls, geht zu denen mit der 200 qm-Bude. Außerdem lassen sich 96 qm auch besser sauber halten als 200 qm :)

Finde ich ausreichend,wenn denke 2 Kinder 2 Erwachsene ja so ein Jeder(ausser Eltern teilen sich eins) fast ein Zimmer hat.