Wie viel MW Leistung leistet ein normales Kernkraftwerk pro Stunde?

6 Antworten

Leistung pro Stunde ist ein Käse! Aber die Reaktorblöcke sind seit den 1980 schon hoch entwickelt (zumindest die MADE IN W.-GERMANY Kernkraftwerke) und haben damals schon fast eine Leistung von 1.400 MW pro Block erreicht (Vor-Konvoi und Konvoi Baureihen von Siemens KWU)! Durch immer effizientere Turbosätze hat man die Leistung um einige hundert Megawatt pro Block anheben können, ohne aber die Reaktorleistung zu erhöhen. In den letzten 30 Jahren sind die Reaktorblöcke von Siemens KWU (heißt jetzt Framatome), und Areva wieder sehr weit wieterentwickelt worden, was die Sicherheitssysteme (die deutschen Kernkraftwerke sind ALLE auf den sicherheitstechnisch neuesten Stand der Technik), Wirkungsgrad und Leistung betrifft. Der EPR bringt eine Nennleistung von 1.720 MW auf!

Eine gute Übersicht für Deutschland findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Kraftwerke

Du solltest dir nur noch mal über die Einheit in deiner Frage klar werden. Die Leistung ist in MW angegeben. Läuft das Kraftwerk eine Stunde mit dieser Leistung dann werden entspr. MWh an Energie umgewandelt.

was ist ein normales kraftwerk? das kleine Wasserkraftwerk hinterm schloss dingenskirchen, das erzeugt pro Stunde etwa 20 kilowattstunden... stunde durch stunde gekürzt ergäbe sich eine Leistung von 20 Killowatt. also 0,02 MW

das AKW Mühlheim Kehrlich hat, so weit ich das im Hinterkopf behalten habe etwa ½ Gigawatt. also wären das 500 MW

aber noch mal auf den schwachsinn mit dem Megawatt pro Stunde zurück zu kommen, hier werden wieder leistung und Arbeit in einen Topf geworfen....

leistung, das ist der momentane output. die arbeit die das was die Leistung über die zeit erbringt.

ich sag ja auch nicht, mein Auto hat 300 PS pro Stunde...

also noch mal zusammengfasst. 300 PS das sind 220 Kilowatt.... mal einer Stunde wären das 220 Kilowattstunden.... gekürzt gegeneinander wären es wieder 220 Kilowatt...

ich weiß, das klingt etwas komplex, aber wenn man sich gedanken macht ist es ganz einfach...

lg, anna

Seefuchs  07.06.2012, 19:50

Ehmm du hast dich da wohl gewaltig vertan.

Eine Wattstunde sind 3600W.

Somit wären dann 20kWh=72000kWs

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilowattstunde

Peppie85  21.10.2017, 08:44
@Seefuchs

der schwachfug den du hier schreibst, kann nicht sein. mein auto hat ja auch keine 300 PS auf 100 km

watt sind erst mal die leistung. das hat mit wattstunde nichts zu tun. denn die wattstunde ist arbeit, keine leistung. denn arbeit ist das produkt aus leistung und zeit.

lg, Anna

johndeere2140  13.02.2014, 21:48

Das Kernkraftwerk Mühlheim-Kärlich war/ist ein Kernkraftwerk der 1300-Megawatt-Klasse und hatte eine Nennleistung von 1302 Megawatt! Also nichts mit einem halben Gigawatt sondern 1,302 Gigawatt!

Die Leistung der meisten Kernkraftwerke liegt z.Zt. bei 1300 MW. Das aktuell leistungsstärkste Kernkraftwerk der Welt ist seit 2003 mit einer in sieben Reaktorblöcken installierten Gesamtleistung von 8 212 MW das Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa in Japan.

Physikalisch-technische Leistungen werden in Watt (W) gemessen, in kW, MW oder GW. Deine Bezeichnung "MW Leistung pro Stunde" ergibt keinen Sinn. Fragen zu anderen AKW's kannst Du Wiki entnehmen (z.B. "Liste deutscher Kraftwerke").

so nicht zu beantworten,da die erst mal unterschiedliche leistungen haben und zusätzlich noch je nach netzbelastung/bedarf ihre leistung regeln.einfach da die in ihrer baugröße unterschiedlich sind,egal welches