Wie viel muss man verdinen um normal / gut leben zu können

17 Antworten

Wieviel Geld man braucht, hängt vor allem auch von den persönlichen Ansprüchen ab, alles was als Single unter 1000 EUR netto ist, reicht aber kaum für ein "gutes Leben" in Deutschland, in Thailand bist Du mit 1000 EUR im Monat schon sehr wohlhabend.

ich denke mal das es erst einmal wichtig wäre eine Ausbildung zu beginnen und diese erfolgreich abzuschließen. danach kannst du alle mal schauen wo du ein gutes einkommen bekommen kannst. ich habe nach meiner Ausbildung zwei Jobs gehabt um miete Auto etc. bezahlen zu können. mein einkommen stieg mit jedem Berufsjahr und unterschiedlichen Arbeitgebern. Außerdem sollte man sich auch erstmal einig sein, in welche Berufsrichtung gehen will. Als Friseur/Friseuse wirst du sicherlich nicht das große Geld machen können. Leider gibt es genug Jobs die unterbezahlt sind trotz 40 und mehr Stunden in der Woche. Hör dich doch einfach mal im Freundeskreis um, vielleicht haben da schon einige mehr Erfahrungen gemacht. Eltern / Familienangehörige können dir sicherlich auch weiter helfen.

angenehm leben, bedeutet für jeden etwas anderes.

folgenden Check solltes du durchführen.

  1. wie hoch sind deine Lebenskosten ? zum Beispiel: Miete, Strom, Essen, Versicherungen, Hobbys, Auto, Urlaub etc. Rechne das mal alles zusammen (wenn du noch zuhause wohnst, dann frage mal ein paar Kumpels, die schon auf eigenen Füßen stehen, wie viel die für Wohnung, Strom, Essen usw. monatlich ausgeben).

  2. baue dir zu erst Deine finanziellen Schutz auf. Einfach diese Kosten mal 6 = dann kannst du immer ein halbes Jahr durchs Leben gehen, auch ohne Job

  3. wenn du die monatlichen Fixkosten mal 150 nimmst, und das gespart hast, dann musst du nie wieder für Geld arbeiten, weil diese Ersparnisse so viel Zinsen bringen, dass du deine monatlichen Kosten davon bezahlen kannst.

  4. Egal was du nach deinem Schulabschluss vor hast, es kommt nicht darauf an, wie viel du verdienst, sondern nur darauf was du für dich behältst (also sparst) und wie schnell du dir etwas leistest.

Ich verspreche Dir, wenn du dich am Anfang einschränkst, zahlt sich das später ganz sicher aus im Einkommen und in deiner Lebensqualität.

Viel Erfolg

Lieber Gruß Tobi

eine wohnung, gutes essen, gute kleidung und genügend Geld für hobby und um ausgehen zu können

Sinnvoll wäre vor allen Dingen ein kluger Kopf - dann klappt es auch mit der Ausbildung und dem Job... Mietwohnung? Eigentumswohnung? Wohnort Indien oder New York?...

ich suche schon seit einer weile nach antworten

Dabei ist die Antwort so einfach: Du brauchst 50% mehr als Du hast.

Ich weiß, auch das hilft Dir nciht wirklich weiter, aber es ist die Wahrheit. Denn was Du unter "gutes essen, gute kleidung und genügend Geld für hobby" verstehst, das orientiert sich an dem, was Dein Umfeld unter gutem Essen (das kann beim Italiener 50 Euro kosten oder beim Sternekoch 500 Euro), guter Kleidung (auch Jeans gibt es für 50 oder für 500) und Hobby (Kaninchenzucht oder Segelyacht) versteht.

Und wann immer Du Dich mit dem ähnlich gut verdienenden Umfeld vergleichst, wirst Du feststellen: Hättest Du 50% mehr, dann könntest Du Dir all den üblichen Luxus leisten, ohne dazu jeden Euro /jeden Hunderter / jeden Fünfhunderter zweimal umdrehen zu müssen.