Wie viel muss man in 30 Monaten für den Wagen noch bezahlen, um es behalten zu können und wie findet Ihr die Höhe der Zinsen?

3 Antworten

Die Berechnungen stimmen nicht ganz, ohne Übernahme werden inkl. der Überführungskosten insgesamt 14.213,60 € bezahlt, mit Übernahme am Ende der Laufzeit insgesamt 28.678,79 €, die Zahlen in der Auflistung liegen jeweils um 202,30 € höher, also müssen irgendwo noch nicht aufgeführte Gebühren versteckt sein.

Diese versteckten Gebühren lasse ich einmal außen vor. Bezogen auf den Anschaffungspreis inkl. Überführung in Höhe von 23.164.58 (der Listenpreis ist irrelevant, da der nicht bezahlt wird) entsprechen die Gesamtkosten bei Ausübung der Kaufoption einem Zinssatz von rund 10,75 % effektiv. Das ist recht teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VestVera
Fragesteller

Was, wenn ich den Wagen am Ende nicht übernehmen sollte?

Ist der Zinssatz dann trotzdem sehr hoch? Gibt es bessere Zinssätze und ab welchen Zinssatz ist es ein normaler bzw. fairer Preis?

Leasingfachmann  07.06.2022, 20:16
@VestVera

Ohne Übernahme kann man keinen Zinssatz berechnen, da man in diesem Fall nur für die Nutzung in 30 oder 31 Monaten bezahlt und keinen Kaufpreis zzgl. Zinsen.

Ein Zinssatz hängt natürlich auch von der Bonität ab. Ist diese in Ordnung, sollte der nicht über 8,5 % effektiv liegen, eher darunter.

das steht da doch: 14.465.19 €.

Zinsen sehe ich da keine, aber wenn Du das Auto kaufst danach, bezahlst Du insgesamt fast 29K für ein Auto, was bei Barzahlung 22K kostet. Klingt für mich nach einem schlechten Geschäft.

Aber beim Leasing bezahlt man für die Nutzung, wenn Du das fahrzeug behalten willst, mach' gleich eine normale Ratenzahlung.

VestVera
Fragesteller

Der Wagen kostet sonst überall über 25K also passt es eigentlich.

archibaldesel  06.06.2022, 20:30
@VestVera

Nein, so hoch ist nicht mal der Listenpreis. Den kriegst du im Handel für TEUR 20

archibaldesel  06.06.2022, 20:34
@VestVera

In deinem Angebot steht doch, dass der Listenpreis bei TEUR 24 liegt. Als Barzahler handelt man immer 15% locker runter. Wenn du dir etwas Mühe gibst, schaffst du auch mehr.

14.465,19 - so wie es dort steht.

Du zahlst keine Zinsen, sondern eine Leasingrate. Du zahlst auf den Anschaffungspreis fast 7.000 EUR Aufschlag. Das sind gut 30% Aufschlag in 30 Monaten. Finde ich sehr teuer.

VestVera
Fragesteller

5750,00€ ist der Preis für 30 Monate Nutzung. 135,00€ kostet der Wagen ohne Versicherungspakete monatlich also nur die Nutzung kostet monatlich 135,00€. 4000€ bezahlt der Staat und die Überführungskosten, sowie Schlussrate kostet nochmal circa 700€. Macht insgesamt im Monat 191,6€

archibaldesel  06.06.2022, 20:39
@VestVera

Du solltest mal dein eigenes Angebot lesen. Es steht alles drin.

Staatliche Förderung ist aus dem Angebot nicht ersichtlich. Aber die würdest du auch bei einem Kauf bekommen. Insofern ist sie für die Bewertung des Angebots irrelevant.

VestVera
Fragesteller
@archibaldesel

Man muss es schon selbst beantragen, das stimmt.

Wie gesagt, circa 6000€ bezahle ich für 30 Monate aber kann den Wagen noch abkaufen, was man bei Leasingverträgen nicht machen kann.

jetztgehtslos  07.06.2022, 11:24
@VestVera

Es gibt für dieses Fahrzeug keine staatliche Prämie. Wer erzählt dir denn so einen Blödsinn.