Wie viel molar ist konzentrierte Phosphorsäure [85 % (m/m), ρ = 1,71g/mL]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wiegt ein Liter Phosphorsäure?

Wie viel H3PO4 ist enthalten? Wieviel Mol sind das?

Kazuhe
Fragesteller

OK, danke damit bin ich auf die richtige Antwort gekommen. Aber ich verstehe Deine Denkansätze nicht ganz. Warum jetzt ein Liter? Kannst Du das vllt. näher ausführen, ich möchte das gern auch verstehen :)

TomRichter  16.07.2017, 21:31
@Kazuhe

Den Liter habe ich deshalb gewählt, weil die gesuchte Stoffmengenkonzentration bereits "pro Liter" in der gebräuchlichen Maßeinheit hat und die Dichte durch einfaches Kopfrechnen dahingehend umgerechnet werden kann.

Man kann auch einfach ein Volumen namens V annehmen und damit rechnen. Aber Schülern fällt es meist leichter, mit konkreten Werten zu rechnen. Und die Frage  "was wiegt ein Liter" ist verständlicher als "Welche Masse hat das Volumen V"?

Moin ! Die 85%ige Phosphorsäure ist 14,83 molar also die Konzentration ist 14,83mol/L. Du rechnest %°p°1000/100°M. Einfach alles einsetzen.

Kazuhe
Fragesteller

Danke! Ich verstehe aber nicht ganz wie Du darauf gekommen bist. 85 % bedeutet ja 85 g in 100 g Lösung. In einem Liter Lsg wären das also 850 g. Wenn ich 850 g einsetze in n=m/M komme ich auf 8,67 mol und mit Hilfe der Dichte habe ich umgerechnet von Masse auf Volumen. Und dann noch alles in c=n/V. Was habe ich falsch gemacht?

Heisenberg325  16.07.2017, 20:28

Das kann ich nicht beantworten, weil ich es nur nach Formel mache

Heisenberg325  16.07.2017, 21:06

Mit der ich gerechnet habe. Ist das alles für die Schule oder wozu brauchst du das ? XD

Kazuhe
Fragesteller
@Heisenberg325

Naja, ist auch egal, ich brauche keine Formel :) Danke fürs Nachrechnen!