Wie viel Minuten Film passen auf eine DVD?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FullHD und DVDs kannst du vergessen.

Klar, es gibt Kompressionsmethoden, aber rechnen wir es mal ganz einfach ohne Kompression durch:

  • 24 FPS
  • Für jeden Pixel werden 3 Werte gespeichert - Rot/Blau/Grün mit je einem Byte

Dann haben wir 1920 x 1080 Pixel = 2.073.600 Pixel

Dank 24 FPS haben wir pro Sekunde 49.766.400 Pixel, die wir speichern müssen.
Da jeder Pixel 3 Byte Informationen beinhaltet, haben wir 149.299.200 Byte/s, das sind ca 149,3 MB / Sekunde. Wir könnten also - rein vom Video - ca 31,5 Sekunden speichern.

Jetzt haben wir aber nicht nur Video, sondern auch Ton. Den musst du natürlich auch noch auf die Disk bekommen.

Klar, dank Kompressionen kann man weitaus mehr speichern, aber einen kompletten Spielfilm wirst du in FullHD nicht auf eine DVD bekommen

Jackie251  16.07.2018, 21:50

Demnach speichern Blu Ray (2 h Kinofilm in Full HD)
also in der Größenordnung von
2 h = 120 min = 7200 sek

4,7 GB * 72000 /31,5 = 1074 GB

Bischen arg viel oder?

oder du hast dich verrechnet

oder die Idee "ich überschlage das mal ohne Kompression" war völlig ohne Praxisbezug.

Libertinaer  17.07.2018, 00:40

Vollkommen sinnfreie (wg. Kompression) und schon in der Grundlage falsche Rechnung (wg. 4:2:0-Farbnorm).

Eine normale DVD kann nicht in Full HD bespielt werden,die angaben für die Qualität sind da in HQ für 60 Minuten in bester SD Qualität,dann folgt SP für 120 Minuten in etwas schlechterer Qualität alle nachfolgenden aufnahmeformate führer zu einer recht schlechten Bildqualität.Full HD Bildsignale können nur auf Blu Ray Disc aufgenommen werden.

doesanybodyknow  16.07.2018, 20:43

Quatsch! Die DVD ist erstmal ein universell einsetzbarer Datenträger mit einer Kapazität von 4,7 GB.

Es kommt immer drauf an, in welchem Format und auch in welchem Containerformat du den fullhd Film abspeichern kannst.

Je höher die Kompression, desto kleiner der Film, desto schlechter auch die Qualität.

Für einen guten Stream zum Beispiel benötigen VOD Dienste wie Netflix oder Amazon Instant Video ca 6000-8000kbps.

Das entspricht etwa 750-1000 Kilobyte pro Sekunde.

Hat nun eine dvd ca. 4,5 GB (reelle physische Größe) bedeutet dies:

4.500.000 Kilobyte sind verfügbar
Durch 1000 Kilobyte/ Sekunde ergibt dies 75 Minuten Filmmaterial.

Das sind wiederum 1,25 Stunden, also eine Stunde und 15 Minuten Film.

Dies gilt aber NUR, wenn du den Film in einem containerformat wie MKV oder AVI auf DVD abspeicherst und NICHT beim überspielen auf dvd (wo jedes Brennprogramm die Auflösung beim kopieren auf dvd runterskaliert auf DVD Standard-Auflösung) umwandeln lässt.

Angegeben wird nur die DVD Quali mit 120min. Ansonsten ist es abhängig von der Kompression, also dem Codec mit dem der Film codiert wurde

herja  16.07.2018, 22:00

Hi,

das ist so aber nicht richtig!

Für das DVD-Video-Format gibt es bekannte technischen Spezifikation und diese schließen Full-HD nicht ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

herja  17.07.2018, 00:35
@compu60

Ja, natürlich.

Gemeint ist das DVD-Video-Format (120 Minuten Video) und das kennt auch kein Full-HD. Nach Full-HD wurde aber explizit gefragt.

compu60  17.07.2018, 00:37
@herja

Und ich schrieb das nur für das DVD Format eine Zeitangabe vorhanden ist. Geht ja auch nicht anders.

compu60  17.07.2018, 08:38
@herja

Klar, die Hersteller schreiben für jeden Codec und jede Bitrate die möglich ist die Zeitangabe rauf. Viel spass beim lesen.

herja  17.07.2018, 12:48
@compu60

lol, du hast das immer noch nicht verstanden. Lass es doch gut sein.

compu60  17.07.2018, 15:45
@herja

Du hast das wohl eher immer noch nicht begriffen. Es steht eben nur die Angabe für einen DVD-Film drauf.

herja  17.07.2018, 17:07
@compu60

Ja klar, aber das interessiert niemanden, das will keiner wissen, weil eben keiner DVD-Videos erstellen will!

Ist das so schwer zu verstehen?

Somit ist dein Hinweis darauf einfach falsch!

compu60  17.07.2018, 17:16
@herja

Du begreifst es nicht, Ich habe nur geschrieben das man konkrete Zeitangaben nur für das DVD Format machen kann. Also nicht für Full HD oder ähnliches.

Und Frage war "Wie viel Minuten Film passen auf eine DVD?"

Neben der Auflösung (hier also FHD = 1920 x 1080) spielt auch das Dateiformat und vor allem die Bitrate eine Rolle. Dunkler Film, geringe Bitrate, geringerer Speicherbedarf. Und dann noch die Tonspur(en): wie viele, welche Qualität?

Ein Beispiel von meiner Festplatte: 1920 x 808 (Cinemascope), eine Tonspur, mittlere Bitrate (≈ 6500) => 93 min und 5,1GB

Also knapp zu viel für eine DVD. Bei 1920 x 1080 (16:9) und ansonsten gleichen Werten wäre der Speicherbedarf um 30% höher.

Bei einem anderen Film kann die Scheibe aber schon bei 60 Minuten voll sein.