Film in Full HD erstellt, daraufhin eine DVD erstellt und nur SD Qualität, wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist der Unterschied am TV genauso schlimm

Ja.

Das Problem dürfte dabei weniger die deutlich niedrigere Auflösung sein, sondern die Länge des Films.

DVD hat im Vergleich zur BD auch das deutlich schlechtere Kompressionsformat (MPEG-2 statt MPEG-4 bzw. H.264/AVC oder gar dessen Nachfolger H.265/HEVC) bei gleichzeitig deutlich weniger Platz (insbesondere bei den 4,7 GB einer einlagigen DVD5, die für - optimistisch geschätzte - 1h Spielzeit ausgelegt ist).

Aber je stärker die Kompression (aufgrund des Platzes auf dem Datenträger und Fähigkeit des Codecs), umso schlechter ist das Bild. Das ist der grundsätzliche Wesenszug von (verlustbehafteter!) MPEG-Kompression.

Fazit: Nimm für SD als Codec AVC und noch eine Version in HD mit HEVC als MKV-Dateien. Für ganz alte Geräte ggf. noch eine XviD/MPEG-4 als AVI-Datei. Und wenn das die 4,7 GB der DVD sprengt, dann nimm eine doppellagige DVD9.

Aber eben ohne Menüs, nur als Daten-DVD. Denn Video-DVDs mit Menü erfordern zwingend das total veraltete MPEG-2 als Format.

Datenträger mit AVI/MKV-Dateien können DVD-Player, erst recht aber Bluray-Player - aber von USB-Stick/Festplatte mittlerweile auch TVs selbst - seit langer Zeit abspielen - halt ohne Menü.

Bestehst Du auf einem Menü, dann brenn eine Bluray Disc! Wenn der Film klein genug wird (mit HEVC!), dann kannst Du auch versuchen, die BD-Struktur auf einen DVD-Datenträger zu brennen. Damit kommen auch einige BD-Player klar, DVD-Player natürlich nicht ...

Nur mal ein Tip : wenn Du ein Video hast, dann rendere es - wie Du es gemacht hast - als HD-Video. Allerdings nicht direkt auf eine DVD brennen, sondern als mp4-Datei (ohne Qualitätsverlust). Mit der fertig gerenderten Datei kannst Du dann machen, was Du willst (ohne immer neu rendern zu müssen).

Also, wenn Du eine DVD brennst, so beträgt die Auflösung gerade mal 720x576 (SD) bei einem Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9. Ist bei einer DVD so festgelegt, damit auch jeder Player eine DVD lesen kann. Daran kannst Du nicht rütteln.

Möchtest Du Full-HD auf dem TV genießen, dann musst Du eine Bluray brennen. Geht genauso (mit Menüs) wie bei einer DVD, nur benötigst Du dafür einen Bluray-Brenner (und Rohlinge). Bluray unterstützt diese hohe Auflösung.

Alternative : Du renderst Deinen Film als Divx-AVI mit Full-HD-Auflösung und brennst diese (als Daten-DVD), denn die meisten DVD-Player können AVI abspielen - oder packst die Datei auf einen Stick, falls Dein Fernseher ne USB-Buchse hat und das Format direkt abspielen kann. Nachteil : kein Menü.