720p auf DVD brennen?

5 Antworten

Das wird nicht funktionieren..

Wenn du vorhast, dass die DVD auf handelsüblichen DVD-Playern abgespielt werden soll, dann musst du dich an den Standard halten, der nun mal kein 72op bietet. Das DVD-Format ist 72o*576 mit bis zu 95oo kbit/s - mehr ist eben nicht drin (PAL).

Die Software, die du zum Rendern nutzt, macht also genau das Richtige, wenn sie dir Auflösungen unterhalb von 128o*72op anbietet. Wenn du in der Software auch die Qualität des Films einstellen kannst (und je nachdem wie die Dauer des Films ist), dann nutze die höchstmögliche.

Wenn du die DVD aber einfach nur rumreichen willst und der Film an PCs, Konsolen usw. angesehen werden soll/wird, dann brenne / konvertiere ihn als AVCHD.

MfG,
Sorgenfred

Brenn die MP4-Datei einfach auf eine Daten-DVD und gut ist!

Der Video-DVD-Standard umfasst kein HD, aber DVD-Player können üblicherweise mittlerweile auch Bilder anzeigen und einfache Videodateien abspielen.

Nur eben ohne Autostart bzw. einem schönem, selbst gemachten DVD-Menü.

Ob jeder Player dann konkret aber auch eine HD-MP4-Datei abspielen kann, ist noch mal eine andere Frage, Manche schaffen auch das, mitunter schafft es auch der Fernseher von sich aus.

Im Zweifel kann ja man 2 Videodateien draufpacken: Das HD-Original als MP4-Datei, sowie eine auf SD runterkonvertierte Version als AVI-Datei.

Konvertierer gibt es kostenlos.

Bei meinem Brennprogramm werden mir nur Auflösungen unter 720p angeboten

ja, natürlich!

720p ist eine HD Auflösung, die DVD kennt nur SD... Du kannst also entweder 576p in PAL (25FPS) oder 480p in NTSC (30FPS) auf eine DVD brennen

Für 720p oder 1080p brauchst du BluRay

Ich denke es liegt an dem anderen Seitenverhältnis bei DVD Videos.

Dein Video ist wahrscheinlich im 16:9 und DVD Videos sind im 4:3 Verhältnis.

Normalerweise ist die DVD-Qualität 720p. Zusätzlich hat eine DVD aber auch noch eine maximale Speicherkapazität von 4,7GB, d.h. meist rechnen die Brennprogramme aus in welcher Qualität der Film darauf passt.
Aber vielleicht ist es auch eine Demo-Version, die dir 720p vorenthält. Du kannst den Film auch einfach selbst in 720p rendern und über den Explorer als Video-DVD brennen ohne Programm.

GammaFoto  19.07.2018, 20:41
Normalerweise ist die DVD-Qualität 720p

ähm... nein!!