Kann man eine DVD als Audio CD benutzen?

4 Antworten

Das Radio was ich habe, sieht man im hinzugefügten bild und kann man das einfach tauschen und wieviel würde so etwas kosten

 - (CD-Player, DVD CD)

Nee, kann man nicht, kann Dein Autoradio sonst auch nicht lesen, der liest nur CDs

Auf der DvD ist die Datendichte höher. Um sie zu lesen benötigt man einen feineren Laser.
Das heißt die Hardware in deinem Auto ist schlicht zu alt dafür.

Aber wenn du (wie ich) oft die Musik wechselst und in Folge dessen viele CDs verbrätst, wäre es vielleicht sinnvoll über ein neues Autoradio nach zu denken. Die Dinger gibts schon ab 50€ in ausreichender Qualität und sie sind easy ein zu bauen.
Moderne Geräte haben USB/SD-Karten Slots.
Da passt hölle viel drauf und du kannst sie hopplahopp neu bespielen.

Hans1236754
Fragesteller

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/242090856/0_original.jpg?v=1489780116000

Das Autoradio was ich auch habe, sehen Sie in der obigen Quellenangabe. Kann man das so einfach wechseln und wieviel würde sowas kosten ?

Mirse87  17.03.2017, 21:04
@Hans1236754

http://www.hifi-level.de/2010/07/1-din-2-din-autoradio-abmessungen/

Das sieht mir nach einem Din-1 Schacht aus. Je nachdem ob man einen Einbaurahmen braucht oder nicht (Kostenpunkt 5€) könnte das neue Radio vielleicht nicht perfekt optisch in das Interieur passen, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Der Kostenpunkt vom Radio selbst ist sehr schwer zu schätzen.
Es gibt vom 0815-Radio mit USB für ca 50€ bis hin zum versenkbaren Bildschirm mit Touch, High-end Endstufe, Navi und pipapo für über 1000€ wirklich alles erdenkliche.

Sinnvoll wäre es, einen Laden für Car-Hifi auf zu suchen und sich unverbindlich zu informieren, bevor man kauft.

Auch gibt es für so ziemlich JEDES Auto irgendwo ein Internetforum. Da gibt es immer Bastler und Tüftler, die auf alles eine Antwort haben :)