Wie kann ich eine 112 GB große Datei auf cd Brennen?

13 Antworten

Es gibt doppelseitige DVDs mit 9.4GB.

Des weiteren würde ich den Film komprimieren.

Du köntest es auf ne Bluray brennen aber wahrscheinlich hast du dafür kein geeignetes Laufwerk ansonsten gibt es noch DVDs mit rund 8,5 GB oder externe Festplatten

Also erstmal sollte man mal den Unterschied zwischen CD (800MB) und DVD (4,7GB) klären ;) Du meinst aber sicher eine DVD. Und 112GB wären 24 DVDs oder 140 CDs :D

Es kommt doch sehr darauf an, welchen Codec Du verwendet hast und wie lang Dein Video-Footage ist (bei ProRes 4.4.2 oder 4.4.4 wären es ja nur Minuten). Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Stunden an Video-Material aufgenommen hast und das nun auf eine DVD brennen willst.

Lass Dir in diesem Fall gesagt sein, dass selbst wenn Du die Videos komprimierst/ umkodierst, nicht alles auf einer DVD Platz findet. Soll die DVD im Standard MPEG-2 Format (nur SD-Aufnahmen) in jedem DVD-Player funktionieren, wirst Du ca. 1,5 bis 2 Stunden Video-Material drauf bekommen. Bei der Blu-ray in FullHD ebenfalls.

Ich nehme an, dass Du Deine Hochzeits-Videos für das Paar für jeden DVD-Player abspielfähig machen sollst - da solltest Du Dich vor allen Dingen mal mit DVD-Authoring auseinander setzen und vor allen Dingen auch die üblichen Codecs verwenden.

Du wirst auch nicht umhin kommen, das Videomaterial zu schneiden, dass es überhaupt auf eine DVD/ Blu-ray passt. Für die Auflösung gilt:

  • DVD: Nur SD (576p, anamorph bei 16:9)
  • Blu-ray: HD (720p oder 1080p)
  • Bei 4K gibt es noch keine Speichermedien und -Player, dann Festplatte ;)

Sollte ich mit einigen Annahmen falsch liegen und Du brauchst keine Standard-Medien, solltest Du vielleicht auch mal über eine Blu-ray Triple Layer nachdenken (nicht von jedem Laufwerk unterstützt) - die fasst 100GB.

Du kannst Dir auf Google
https://goo.gl/l7qAcZ   Speicher holen. Bei Google nutzt Du einfach Google drive oder die App engine.

Nikolay98
Fragesteller

ich hab eine externe Festplatte geht das dammit ?

Hi,

dann komprimiere deine Videos mit dem Compressor in MPEG-2, das ist auch richtig für dein DVD-Video!

Nikolay98
Fragesteller

was wenn ich es auf Hdv mache ?

herja  06.07.2015, 00:14
@Nikolay98

mach doch. Der DVD-Styler kann das auch zum DVD-Video konvertieren.