Wie viel Milliarden sind 1,989'000'000'000'000'000'000'000'000'000'000 kg?

1 Antwort

Du schreibst die Zahl um in Zehnerpotenzen. Das sind die Ziffern am Anfang mal 10 hoch Anzahl der folgenden Nullen:
1989 * 10^30    , wenn ich mich nicht verzählt habe.

Da 1 Milliarde 9 Nullen hat, also 10^9, behältst du bei Division durch 1 Milliarde noch 21 Nullen übrig. Wenn du deine Zahl also in Milliardenpakete zerlegst, hast du genau 1989 * 10^21 Milliarden kg .

10^21 ist ausgesprochen 1 Trilliarde.
Das heißt, die gesuchte Zahl ist in Milliarden ausgedrückt
1989 Trilliarden Milliarden.
(Das war doch eine Spielerei zum Schluss.)
Man könnte auch 1,898 Quadrillionen Milliarden sagen.
(Noch eine Spielerei.)

---
Ich hoffe indes,  dass es sich nicht nur um eine Scherzfrage handelt. Denn nur in Amerika kommt diese große Zahl zustande. Bei uns bedeutet das Komma eigentlich, dass es sich insgesamt nur um 1,989 kg handelt. Denn all die Nullen haben in Deutschland gar nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb