Was kommt nach milliarden?

5 Antworten

Wenn du ein bisschen Latein kannst oder dich mit Intervallen in der Musik auskennst, kannst du die Zahlen jenseits der Million recht leicht ermitteln. Der lateinische Ausdruck liefert eine Zahl, die du mit 6 Nullen versehen musst und endet auf -ion. Drei Nullen mehr sind dann immer die Zahl mit -iarde am Ende, jedenfalls solange wir uns nicht in angelsächsischen Ländern aufhalten. Die kennen nur die Zahlen mit -ion. Unsere Milliarde ist in England oder USA bereits eine Billion usw.

bis = zweimal; 2 * 6 = 12; Billion ist eine 1 mit 12 Nullen: 10^12

tres = drei; 3 * 6 = 18; Trillion ist eine 1 mit 18 Nullen: 10^18

quadratus = viereckig; 4 * 6 = 24; Quadrillion ist eine 1 mit 24 Nullen: 10^24

ab hier werden die lateinischen Ordinalzahlen benutzt:

quintus = der fünfte

sextus = der sechste

septimus = der siebte

octavus = der achte —> gekürzt auf: Oktillion

nonus = der neunte

decimus = der zehnte —> gekürzt auf: Dezillion (hat schon 60 Nullen)

Damit hört man meist auf, obwohl man auch die Begriffe Undezillion, Duodezillion usw. schon gehört hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.05.2015, 00:54

Hier gestellte konkrete Fragen:

Nach Billiarde kommt Trillion.

1 Million Billionen sind 1 Trillion, denn 1000 Billionen sind nur eine Billiarde.

---

Das Vermögen von Dagobert Duck soll sich übrigens belaufen haben auf

25 Phantastilliarden 639 Zentrifugillionen und 16 Kreuzer (so ungefähr jedenfalls)

Billionen, Billiarden, Quadrillionen, Quadrilliarden, Quintillion, Quintilliarde, Sextillion, Sextilliarde, Septillion, Septilliarden, Oktillion, Oktilliarden, Nonillion, Nonilliarden, Dezillion usw.

DerDome14
Fragesteller

was mit Trilliarden

Billionen, Billiarden, Trillionen, Trilliaren, Quadrillione, Quadrilliarden, Quintillion, Quintilliarde, Sextillion, Sextilliarde, Septillion, Septilliarde, Oktillion, Oktilliarde, Nonillion, Nonilliarde, Dezillion, Dezilliarde, Undezillion, Undezilliarde, Tredezillion, Tredezilliarde, Quatuordezillion, Quatuordezilliare, und nach dem Schmea weiter.