Verliert die Erde an Masse (die ins Weltall verschwindet), gewinnt sie dazu oder wiegt sie nahezu exakt genauso viel wie vor 3 Milliarden Jahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Materie wären einzig die Satteliten und Raketen welche die Erdatmosphäre verlassen haben abzuzählen sonst nichts. Die Energie bleibt grösstenteils auch auf der Erde. Hinzu kommen einzig die Meteoriten und dergleichen welche es bis auf die Erde geschafft haben. Was die Sonnenenergie anbelangt, da bin ich überfragt. Ich denke die Erde ist ziemlich gleich schwer.

Callidus89  07.04.2022, 17:35
abzuzählen sonst nichts

Naja. Bis auf jährlich zehntausende Tonnen Wasserstoff und Helium, die beständig vom Sonnenwind aus dem äußersten Rand der Atmosphäre in den Weltraum abgetragen werden.

Patrickson  07.04.2022, 17:38
@Callidus89

Aha, ist das so? Wusste ich nicht. Wie geht das? Woher hast du diese Info? - Interessant!

Naja, inzwischen gibt es ja viel mehr Lebewesen, Metalle, Kunststoffe usw auf dem Planeten. Ab und zu stürzen hier auch Meteoriten und Kometen ab. Die zerpuffen zwar größtenteils iwo aber trotzdem muss das Material ja iwo bleiben. Über Verlustprozesse is mir nix bekannt.

Insofern denke ich, dass sie zunimmt.

Patrickson  07.04.2022, 17:32

Alle Lebewesen und alles was hergestellt wurde und wird besteht aus dem was zuvor auch schon auf Erden war, da kommt nichts dazu.

Lotoo  07.04.2022, 17:50
@Patrickson

Doch. Kometen- und Meteoritenstaub. Dem entgegen stehen aber vllt die ganzen Sateliten und Weltraumschrott da oben.

Patrickson  07.04.2022, 17:56
@Lotoo

Kommt drauf an was man alles zur Erde zählt und wo sie aufhört...

Callidus89  07.04.2022, 17:32
Naja, inzwischen gibt es ja viel mehr Lebewesen, Metalle, Kunststoffe usw auf dem Planeten.

Ehmm. Da musst du dich wohl nochmal mit dem Massenerhaltungssatz beschäftigen. Die Lebewesen, Metalle und Kunststoffe sind schließlich nicht aus dem Nichts entstanden.

Die Erde verleirt ständig Wasserstoff und Helium in den Weltraum, die vom Sonnenwind mitgerissen werden. Dieser Verlust wird nicht durch herabfallende meteoriten etc. ausgeglichen. In Summe wird die erst leichter.

Lotoo  07.04.2022, 17:51
@Callidus89
Die Erde verleirt ständig Wasserstoff und Helium in den Weltraum, die vom Sonnenwind mitgerissen werden. Dieser Verlust wird nicht durch herabfallende meteoriten etc. ausgeglichen. In Summe wird die erst leichter.

Du sagst das, manch anderer sicher auch. Andere sagen was anderes. Beweisen tut das nichts.

Callidus89  07.04.2022, 17:58
@Lotoo

Naja, was ich hier gesagt habe ist einfach nur der wissenschaftliche Konsens. Auf einen Beweis für irgendwas hatte ich es dabei nicht angelegt.