Wie viel Mathe im Grundschullehramts Studium?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Auch dies ist eine immer wiederkehrende Frage auf GF. Hier

https://www.gutefrage.net/frage/warum-muss-man-im-mathe-lehramt-studium-so-viel-hoehere-mathematik-lernen-wo-man-doch-nur-mathe-schulkenntnisse-fuer-seinen-beruf-benoetigt#answer-493823403

habe ich sie bereits einmal beantwortet. Hier

https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/alle-studienfaecher-und-studiengaenge/mathematik-lehramt-grundschule-unterrichtsfach-9931.html

findest du einen beispielhaften Studienplan incl. Inhalte für Bayern.

Meine Tochter studiert derzeit Lehramt mit Schwerpunkt Sonderpädagogik. Dort wird Mathematik nicht als Unterrichtsfach, sondern "lediglich" als Didaktikfach gelehrt, d.h. es wird vermittelt WIE Kinder Mathematik lernen und nicht WAS gelernt wird. Das ist wiederum eine ganz eigene Welt.

Generell bin ich der Meinung das jemand der oder die die Antwort auf eine solche Frage nicht selbständig recherchieren kann die eigene Eignung für ein Hochschulstudium noch einmal kritisch hinterfragen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
wiederhole ich nochmal alles (Klasse 1- Abitur)

Nein.
Den Stoff von Klasse 1- Abitur hattest du doch bereits in der Schule und den kennst und kannst du doch schon.

Der Stoff im Mathe-Lehramt-Studium (auch Grundschul-Lehramt) geht weit über den Abitur-Stoff hinaus.