Nachteile Grundschullehramt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen!

Tatsächlich ist es so, dass du innerhalb deines Bundeslandes theoretisch überall eingesetzt werden kannst. Klar gibt es manche Regionen, in denen sie dringender Personal suchen (in BW z. B. an der Schweizer Grenze und in sehr kleinen Örtchen im Schwarzwald) und andere Orte, die eher überbelegt sind.

Während des Referendariats zählen in BW Sozialpunkte - also Menschen mit Kindern, pflegebedürftigen Angehörigen, langjährigen Ehrenämtern und Co. kommen eher an ihren Wunschort. Nach dem Ref spielen Sozialpunkte aber keine Rolle mehr. Dann kann man bei der Bewerbung jedoch Wunschkreise angeben.

Wie du an deinen Wunschort kommen kannst: super gute Noten... Das Zuweisungsverfahren geht in BW rein über die Note. Aber auch mit mittelmäßigen Noten hat man eine Chance, wenn man strategisch klug die Wunschkreise auswählt. Manche Orte wie Karlsruhe z. B. sind super überbelegt, das sollte man also nicht unbedingt angeben, wenn man eine realistische Chance haben möchte.

Wenn man mal einen festen Fuß an einem Ort drin hat, dann ist eine Versetzung weit weg aber ungewöhnlich. Also es ist nicht so, dass du nach 10 Jahren immer noch bangen musst, ob du dort wo du bist auch bleiben kannst.

Zu den Zukunftsaussichten: Grundschullehrer sind super gesucht - einen Job kriegst du definitiv. Man sollte aber bedenken, dass die Aufstiegschancen sehe begrenzt sind. Dafür hat man seinen sicheren Job mit fest geregeltem Gehalt (in den meisten Bundesländern verbeamtet mit Bezahlung nach A13 - BW und Saarland hinken mit A12 hinterher). Wobei du dafür auch eine private Krankenversicherung abschließen musst, was auch wieder mehr kostet. Also gibt immer Vor- und Nachteile.

Insgesamt ist es aber ein super schöner Job. Nur wegen der potenziell schwierigeren Ortswahl solltest du dich nicht dagegen entscheiden. Wenn du empathisch und geduldig bist und dir etwas an den Kindern liegt, mit denen du dann arbeiten wirst, solltest du es auf jeden Fall studieren!

Wenn du nicht sicher bist, mach aber erstmal ein Praktikum und probiere mal, wie es sich für dich anfühlt, vor der Klasse zu stehen. Denn es gibt im Vergleich zu anderen Studiengängen deutlich weniger Jobalternativen, die du mit diesem Studium machen kannst, wenn du nach dem Studium merken solltest, dass es doch nichts für dich ist.

Hoffe das hat geholfen. 🙈

Len123456a
Fragesteller

Vielen lieben Dank☺️

Wie das mit dem Rumschicken ist, kann ich leider nicht sage, aber was ich weiß ist, dass es vor allem am Anfang sein kann, dass du häufiger mal Schule wechselst, wenn du Pech hast

Es gibt zu wenig Grundschullehrer. Du wirst definitiv nicht zuhause arbeitslos sitzen, aber ich habe schon von Lehrern gehört, die sogar an zwei Schulen gleichzeitig unterrichten mussten zeitweise.

Gehalt ist auf der Grundschule weniger als auf weiterführenden Schulen, obwohl die kleineren Kinder oft viel Aufmerksamkeit brauchen, was wirklich mental anstrengend sein kann.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)