Lehramt: von Gymnasium auf Grundschule wechseln?

3 Antworten

Suche die Studierendenberatung deiner Wunschuni auf. Nur dort wirst du eine verbindliche Aussage darüber erhalten, welche Scheine dir anerkannt werden und wo du einsteigen musst. Das kann hier Niemand sagen...

Russisch wird wohl flachfallen. Vermutung von mir: Du musst Sprache (Deutsch) und das dritte Fach fachlich und fachdidaktisch nachholen, vermutlich auch in Mathe spezielle Fachdidaktik Primarstufe. Direkter Einstieg in den Master eher nicht...Ohne Gewähr.

Nein, das geht natürlich nicht.

Die Lehramtsstudiengänge Grundschule und Gymnasium unterscheiden sich sehr stark. Der Lehramtsstudiengang für die Grundschule ist deutlich pädagogischer und generalistischer ausgerichtet; du hast stattdessen viel mehr fachliche Seminare zu deinen Lehrfächern besucht, die für die Grundschule überhaupt keinen Sinn machen.

Vielleicht kannst du dir ein paar (wenige) Module anrechnen lassen, aber ein Wechsel direkt vom Bachelor zum Master wird nicht möglich sein.

hmm, was hast Du denn für Fächer?

Es wäre sicher einfacher, wenn es auch Fächer sind, die es an Grundschulen gibt! Mit Politik und Französisch ist das wohl eher schwer! Auch sonst vermute ich, dass man mal schauen muss, ob Du nicht ein paar Kurse zusätzlich machen müsstest, weil die Pädagogik für GS eine höhere Priorität hat, als am Gymmie!

Da wirst Du wohl kaum um die StudienBeratung herum kommen!

Kisssa4ka
Fragesteller

Ich habe Mathe und Russisch als Fächer. Es wäre auch eigentlich nicht schlimm noch einige Kurse aus dem Bachelor für die Pädagogik zu machen, Hauptsache ich muss meine Bachelorarbeit nicht erneut schreiben.
Meinst du so eine Studienberatung kann mir individuell helfen.. oder zeigt sie mir nur die grundlegenden Fakten.

Spikeman197  09.11.2019, 22:35
@Kisssa4ka

hmm, also ich bin nicht sicher, ob das dann überhaupt geht. Wer benötigt schon Russisch an einer Grundschule? WO macht man da sein Referendariat?

Wenn Du das wirklich machen willst, kommst Du um einen Profi nicht drum herum, der Dir auch eine verbindliche Auskunft geben kann! Allerdings habe ich bei Russisch gewisse Zweifel!