Wie viel Luft braucht Gas Durchlauferhitzer!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,6 cbm Luft/Stunde wird pro kw Erwärmleistung in Ansatz gebracht. Wenn Deine Therme als Beispielsweise 3,6 kw Nennleistung besitzt, entspricht das 5,76 cbm Luft die zum Verbrennen benötigt wird (allerdings nur, wenn der Brenner die ganze Zeit aktiv ist.) Für die Luftnachströmung würde ich Dir eine Öffnung von ca. 200 cm² empfehlen die geöffnet sein sollte, solange die Therme in Betrieb ist. Zudem missinterprätierst Du den Sinn von Schachtlüftung und Gitter in der Tür. Eigentlich wird durch die Schachtwirkung Luft aus dem WC abgesogen. Diese strömt aus den restlichen Räumen in das WC nach.

Henoch
Fragesteller

Hallo! Es handelt sich um einen Durchlauferhitzer. Ich brauche das Gerät nur um Wasser zu erhitzen wenn ich dusche oder bade. Ich verstehe auls nicht warum ich die ganze Zeit mit einem weit gekippten Fenster auskommen muss.

Henoch
Fragesteller

Also ist das jetzt sinnvoll so einen Lüftungsschacht und ein ein gekipptes Fenster zu haben oder ist das im Bezug auf den Durchlauferhitzer egal? Es kommt schon kalte Luft dadurch herein das mere ich ja genau an dem Zug der mir entgegenkommt wenn ich dusche :) Ich wäre ja dafür, dass das Fenster komplett geschlossen wird und eine Lüftung eingebaut wird. Soll ja nicht stinken im klo. Is das mit so einen Durchlauferhitzer möglich ode rnicht?

Gingryu  14.10.2009, 11:55
@Henoch

Der Lüftungsschacht sollte ausreichen. Das mit dem Zug beim Duschen hat übrigens eine andere Ursache.... Beim Duschen erwärmt das Duschwasser die Luft und diese zieht nach oben ab. Kalte Luft muss dann von unten her nachströmen.... Das ist auch das Geheimniss der anhänglichen Duschvorhänge ;-)

Dafür gibt es eine Formel Raumvolumen je kwh Heizleistung. Frag mal bei nem Gas-Wasserinstallateur bzw. Schornsteinfeger.

in Italien sind diese kleinen runden Luken pflicht.

Kommt auf die Leistung an, aber Du willst gewiss auf etwas anderes hinaus: es wird Dir stets genug "Atemluft" verbleiben, 100%-tige "Luftdichtigkeit" gibt es nur in der Raumfahrt und im Flugzeugbau.

Hauptsächlich geht es mir darum ob ich das Fenster schließen kann ohne zu wenig sauerstoff für den Durchlauferhitzer zu haben (der saugt ja sauerstoff an oder?)

antidepri  14.10.2009, 10:10

Schliesse ruhig das Fenster, wenn er "verreckt", also die Bereitschaftsflamme erlischt, dann ist zu wenig Sauerstoff, klarer Fall, aber so wahnsinnig viel "ziehen" die nicht weg, der Brenner läuft ja nicht ständig auf Vollast.

Henoch
Fragesteller
@antidepri

Eben! Der brennt nur wenn ich dusche udn das tue ich nur 1x am Tag :)