Bad Lüftung, ist das eine gute Idee?

2 Antworten

Volle Zustimmung zu "Rosswurscht". Wichtig ist, dass die feuchte Badluft möglichst schnell aus der Wohnung nach draußen kann und keine Chance hat, sich in anderen Teilen Deiner Wohnung auszubreiten. Ein offenes Fenster ist da besser als eine Schicki-Micki-Lüftung aus dem Großversand (warum moderne Fenster wohl Dichtungen haben ...? ;-) ). Die Idee mit dem Ventilator ist im Prinzip in Ordnung, löst aber nicht das grundsätzliche Problem, wann und wie lange genau zu lüften ist. Auch wäre zu klären, was Dein Vermieter von solchen Einbauten hält.

Deshalb dieser Tipp: Du solltest Dir von eingesparten Geld ein gutes Hygrometer leisten (Messgenauigkeit 3% oder besser - die billigen sind oft beliebig ungenau). Im Winter solltest Du anpeilen, nicht mehr als 50 % Feuchte in der Wohnung zu haben, weil sonst mit jedem Prozent mehr auch mehr Schimmelgefahr besteht.

Da Hygrometer im "Land der Dichter & Denker" weitgehend unbekannt sind, hier mal ein Vorschlag aus der Praxis: https://www.voelkner.de/products/894580/TFA-30.5011-Luftfeuchtemessgeraet-Hygrometer-0-rF-99-rF-Taupunkt-Schimmelwarnanzeige.html

Habe dieses sehr genaue Hygrometer selbst in Nutzung und empfehle sie auch regelmäßig meinen Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NurDerMark290
Fragesteller

Danke für die lange und hilfreiche Antwort. Ja, im Nachhinein habe ich mir auch gedacht dass es eher unklug wäre, Löcher oder ähnliches in ein Fenster zu bohren. Ich werde bei der altmodisch/konventionellen Methode bleiben einfach am Ende lange genug das Fenster aufzureißen :)

Nach dem duschen 10 Minuten durchlüften. Mit offenen Fenstern. Sonst ist Schimmel vorprogrammiert.