Wie viel Liter Blut haben...?

5 Antworten

Ein Pferd hat etwa 6-8% der Körpergewichts in Blut. Dazu muss man jetzt wissen, von was für einem Pferd zu ausgehst, aber bei einem 500 Kilogramm schweren Pferd dürften das um die 35 Liter sein. Bei einem Rind sind es auch etwa 6-8%.

das richtet sich nach Alter und Größe und Rasse.

dafür wird es wohl nötig sein, diverse landwirtschaftliche ODER tiermediziniche Literatur zu wälzen... oder wende dich an die entprechenden Portale

viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Guck doch nichr im Internet nach. Gutr Bücher sind die bei denen man sich Müve beim recherechieren gibt. Also geh zur Bibliothek etc.

Wenn du bei Google nichts Brauchbares gefunden hast, liegt das wahrscheinlich daran, dass du nicht richtig recherchiert hast.

Nur ein Beispiel für das Rind, gefunden mit der Kombi "Blutmenge Rind":

https://www.glueckshof.com/die-realitt

Nach Schröder, Morphologische und physiologische Daten der Haus-und Laboratoriumstiere, entblutbare Mengen:

Pferd 25-30l

Rind 15 - 25l

Schwein 3 -5 l

Huhn 60 - 110 ml

Gans ist nicht drin