Wie viel Liquid Aroma bei 50/50 Base?

3 Antworten

Moin,

welcher Hersteller (Aroma)?
Bei vielen Herstellern ist der geringe Prozentsatz für eine Base mit mehr PG, z.B. 70/30 PG/VG und die obere Angabe für mehr VG, z.B. 30/70 PG/VG, da PG der bessere Geschmacksträger ist.

Also liegt Du mit 50/50 in der Mitte, das bei vielen Herstellern dann passt.

Aber die persönlichen Geschmäcker sind verschiedenen, Verdampfer setzten das Liquid mehr oder weniger gut um, da muss man wohl oder übel seine persönliche Lieblingsmischung finden.

Am Anfang lieber kleinere Mengen mischen und lieber mit den 10% (oder etwas weniger) anfangen und ggf. dann etwas Aroma dazu geben, falls es zu wenig war. Ist einfacher als überdosiertes Liquid runter zu mischen.

Und immer schön notieren wieviel wovon gemischt wurde, damit es dann in Zukunft gleich klappt.

Lass es Dir schmecken 🌬💨

Merk dir mal für deine Mischerkarriere was ganz wichtiges:

Wenn du ein Aroma nicht persönlich kennst, misch dir erstmal kleine Probemengen an (5 - 10ml höchstens, nicht mehr), fang dabei an der unteren Dosierungsempfehlung an.. probiers dann aus, passt es ist es gut, wenn nicht gib etwas Aroma dazu oder setz gleich ne neue Mischung an... stell dir mal auch was davon auf die Seite und teste es nach 2 - 3 Wochen nochmal.... und erst, wenn du dir wirklich sicher bist, das du die für dich perfekte Dosierung gefunden hast und wenn du weisst, das sich das Liquid mit der Zeit nicht so verändert, das du es nicht mehr magst (die reifen teils noch länger nach und einige sind frisch besser als gereifter) setz auch größere Mengen an - aber auch dann nur so viel, wie du innerhalb einer nicht zuu langen Zeit verbrauchen wirst - nen Jahresvorrat auf einmal anzumischen ist Unsinn :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo irwin007

Erstmal macht es Sinn, nicht gleich so viel anzumischen. Ne Tankfüllung oder max. 10ml zum testen sollten ausreichen. Die Vampire Vape Aromen mische ich nur mit 5%. Generell benutze ich die Aromen eher sparsam.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016