Wie muss ich genau liquid mischen?

2 Antworten

Kommt drauf an, WIE GENAU DEIN Aroma dosiert werden soll und WIE es DIR am Ende am bessten schmeckt.

hast du tatsächlich ein Fläschen ganz normales reines Aroma gilt diese Anleitung:

  • mische NIE zuviel an, wenn du ein Aroma und deine passende Dosierung noch nicht kennst - bei jedem Aroma, das man neu kauft, mischt man erstmal KLEINE Probemengen von 5 - 10ml Liquid. Erst wenn man sich sicher ist "Aroma Erdbeer von Fa. Müller mag ICH am liebsten mit 5% und Aroma Erdbeer von Fa. Schmidt mit 8%" mischt man größere Mengen auf einmal
  • man guckt IMMER beim Hersteller/Händler des Aromas, welche Dosierung dafür empfohlen wird - "ich nehm immer 10% KANN klappen, tut es aber eher selten und "bei Firma Müller sind es immer 5%" nur weil (zufällig) 2 oder 3 Aromen dieser Frima mit 5% dosiert werden, trifft das auf das 4. oder 5. Aroma noch lang nicht zu
  • man darf auch gern mal bei verschiedenen Händlern nach Kundenbewertungen gucken - auch da gibts manchmal gute Tipps zur Dosierung
  • man fängt beim Mischen IMMER an der untersten Empfehlung an - ein paar Tropfen Aroma dazugeben ist einfacher als was überwürztes zu verdünnen
  • achte auch auf Reifezeiten - wenn eine angegeben ist, bedenke das die wirklich notwendig sein kann... lang nicht alles schmeckt gleich nachm zusammenkippen und kräftig durchschütteln und auch hier gilt: jedes Aroma hat seine eigene Reifezeit
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Pico1121
Fragesteller

Okey danke viel mals bei meinen Hersteller steht bei der empfohlene dosiermenge „1 - 5 ,& 8 - 15 %“ was bedeutet das was sol ich nehmen?

sunnymarie32  27.10.2021, 22:03
@Pico1121

naja... eigentlich sollten es entweder 1 - 5 oder 8 - 15% sein... was hast du denn für ein Aroma?

Wenn du die beiden zusammen mischt dann 60ml mit 12% Aroma, bei anderen Verhältnissen natürliche andere Mengen