Wie viel Lernstoff wird man täglich im Studium behandeln müssen?

2 Antworten

Das lässt sich nicht soo leicht quantifizieren.

Seit der Umstellung von Diplom/Magister auf Bachelor/Master geht man davon aus, dass die Arbeitsbelastung eines VollzeitStudiums auch der einer VollzeitArbeit entspricht. Das wären also 35-40 Stunden pro Woche, bei 5-6 Wochen 'Ferien' pro Jahr!

AldoradoXYZ  31.10.2021, 16:13
bei 5-6 Wochen 'Ferien' pro Jahr

Und in diese "Ferien" schreibt man dann Klausuren :D

Gruß

Spikeman197  31.10.2021, 16:22
@AldoradoXYZ

MIR musst Du den Unterschied nicht erklären...

Allerdings gibt es in jedem Studium Zeiten wo wirklich nyx läuft, bzw. es kommt auch auf die Zeiteinteilung an! Viel Arbeit, dafür auch mehr freie Zeit in der vorlesungsfreien Zeit, ODER lieber eine Dauerbelastung auf etwas niedrigerem Niveau?

Tendenziell ist zB zwischen den Jahren ca. 2 Wochen nyx und auch im August ist gern mal die Uni dicht! Aber OK, wer sich da einen AbgabeTermin Anfang Januar, oder September aufhalst, hat dann hoffentlich weniger Stress während der Vorlesungszeit!

Das kommt auf dich an und auf die Geschwindigkeit, in der du dein Studium durchziehen willst. Aber die Einschätzung mit den 35 bis 40 Stunden in der Woche halte ich schon für realistisch.