Mittlerer Reife, Abitur, Studium?

2 Antworten

Also zum Studium: Abgeschlossene Ausbildung + Berufserfahrung (meistens 3 Jahre)

Damit bewirbst du dich auf den Studiengang als Berufsqualifiziert. Die Abgeschlossene Ausbildung weißt du in dem Fall mit der Urkunde/Facharbeiterbrief (oder welche Namen es sonst noch gibt) nach. Die Berufserfahrung mit Arbeitszeugnissen oder falls du 3 Jahre im selben Betrieb gearbeitet hast durch eine Bescheinigung des aktuellen Arbeitgebers über Beschäftigungszeiten.

Gibt zusätzlich dazu natürlich noch den Weg die allgemeine Hochschulreife auf einem Abendgymnasium zu erwerben und sich danach auf das gewünschte Studienfach zu bewerben.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  09.07.2020, 23:52

Ich kann also mit dem Beruf ohne weitere Qualifikation ins Studium wechseln(habe keine quali englisch)

Ist mir neu, ich knenne nur den Weg über abitur oder sind Beruf+3 Jahre dann gleichgestellt?

Zahnfee473  09.07.2020, 23:58
@verreisterNutzer

Du musst dann einen Test machen, wenn du den bestehst bekommst du eine Hochschulgangsberechtigung explizit von dieser Uni auf explizit diesen Studiengang.

Du hattest gar keinen Englisch Unterricht?

Wenn du dich fürs Abendgymnasium entscheiden würdest bräuchtest du keine Quali.

verreisterNutzer  10.07.2020, 00:11
@Zahnfee473

Lustigerweise brauche ich keinen Test hier im NRW, habe ich gerade gesehen.(ausser bei mehr bewerbern) über 2 Prozent findet ein Gespräch statt.

Ich bekomme aber nur Berechtigung für beruflich aufbauende Studienlehrgänge

Also Elektro IT und noch 3 weitere die ich dann machen könnte.

Für den Techniker benötigst du die Ausbildung.

Für ein Studium den Techniker oder Abitur oder Fachhochschulreife.

Wenn du Lust, Zeit und Geld hast geh studieren. Ein Studium ist kein Garant für eine steile Karriere. Es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit früh schon einen gut bezahlten Job zu bekommen. Aber auch als Techniker kannst du sehr gut verdienen.