wie viel kw Strom braucht ein Backofen (5 Stunden bei 50°)

4 Antworten

Eine ähnliche Frage, nur für eine Stunde und 100 Grad hat es gestern hier gegeben.

http://www.gutefrage.net/frage/was-kostet-es-ca-den-backofen-1-stunde-bei-100-c-laufen-zu-lassen#answer104492084

Nimmt man die geänderte Temperaturdifferenz von 20° C auf 50° C = 30 K und die längere Zeit, dann kommen wir mit dem Ansatz von gestern - für einen sehr gut isolierten modernen Backofen - auf = 30 x 1,7 x 5 = 0,255 kWh

Bei einem älteren Ofen kann es auch der 3 fache Wert und mehr sein.

Die Anschlussleistung des Herdes ist hier übrigens völlig nebensächlich, für den Temperaturerhalt wird nur eine Leistung von ca. 50 bis 150 Watt benötigt.

Das ist nicht so ganz einfach zu beantworten, es kommt auf deinen Backofen an und wie alt er schon ist und welchen Anbieter du hast, ansonsten schau mal:

Stromverbrauch von Elektrogeräten

top Eine sachgemäße und umsichtige Betriebsweise stromverbrauchender Geräte und Maschinen spart Energie und Geld. Oft genügen kleine zumutbare Gewohnheitsänderungen, um die monatlichen Stromkosten spürbar zu senken. Wie Sie sparen können, zeigen Ihnen die nachfolgenden tipps.

Jährlicher Stromverbrauch ausgewählter Elektro-Hausgeräte im 3-Personen-Haushalt (ungefähre Verbrauchswerte für neue und alte Geräte) Elektroherd 470 - 500 kWh/a Kühlschränke 350 - 590 kWh/aWh/a Gefrierschrank 450 - 920 kWh/a Waschmaschine 220 - 350 kWh/a Wäschetrockner 220 - 290 kWh/a Geschirrspülmaschine 210 - 300 kWh/a Fernsehgerät (Farbe) 160 - 260 kWh/a Warmwasserzubereitung, elektrisch für Baden / Duschen 1000 kWh/a für die Küche 400 kWh/a Hinweis:Achten Sie schon beim Kauf von Haushaltsgeräten auf deren Stromverbrauch. Vergleichen Sie vor allem bei Anschaffung von elektrischen Großgeräten den Leistungsbedarf der verschiedenen Modelle und Fabrikate. Im WVV-Kundenzentrum bieten wir Ihnen aktuelle Hit-Listen für energiesparende Geräte an. Individuell können wir Ihnen mit Hilfe eines Geräteprogramms Ihr Wunschgerät suchen. Auch Warentest-Zeitschriften können Ihnen bei der Entscheidung für die richtige Gerätewahl helfen: Richtig wählen - Energie und Geld sparen!

Der Stromverbrauch in einem nicht elektrisch beheizten Haushalt beträgt etwa 3- 10 % des gesamten Energieverbrauchs. Wenn auch bei den elektrischen Haushaltsgeräten, - maschinen und der Beleuchtung nicht die beträchtlichen Energiesparmöglichkeiten wie bei der Raumheizung oder Wasserbereitung gegeben sind, so können Sie doch leicht an Ihrer Stromrechnung erkennen, wie wichtig eine vernünftige Stromverwendung im Haushalt ist. Denn Strom ist zwar eine "edle", aber auch relativ teure Energieform.

ein Mittagessen kochen (für 4 Personen ca. 1 - 1,5 kWh ein Hähnchen grillen ca. 1,5 kWh 7 Eier kochen im Eierkocher ca. 0,06 kWh 12 Scheiben Weißbrot rösten ca. 0,15 kWh einen Kuchen rühren ca. 0,01 kWh Kühlschrank (180 Liter) pro Monat ca. 21 - 23 kWh Gefriertruhe (300 Liter) pro Monat ca. 25 - 50 kWh Gefrierschrank (300 Liter) ca. 30 - 70 kWh Spülmaschinenfüllung ca. 1,6 - 2,6 kWh 1/2 Stunde staubsaugen ca. 0,2 - 0,6 kWh eine Waschmaschinenfüllung (Kochwäsche mit Vorwäsche) ca. 2,2 - 3,5 kWh eine Trommel Wäsche trocknen ca. 2,7 - 4,0 kWh 4 kg Wäsche mit der Bügelmaschine bügeln ca. 0,7 - 1,0 kWh 15 Minuten Haare fönen (1000 W) ca. 0,25 kWh einmal duschen ca. 1,2 - 1,5 kWh einmal baden ca. 4 - 6 kWh 100 Watt-Lampe 3 Stunden brennen lassen ca. 0,3 kWh 5 Stunden Radio hören ca. 0,1 - 0,2 kWh 3 Stunden fernsehen - in Farbe ca. 0,3 -1 kWh

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.evgreiz.de/Kundenservice/tipps.html

Pummelweib  23.10.2013, 12:52

...oder das hier:

Elektroherd und Backofen

top Jeder kann durch die richtige Benutzung des elektrischen Backofens Strom sparen!

Ein Vorheizen des Backofens ist nicht nötig. (Ausnahme: Zubereitung empfindlicher Lebensmittel, wie z.B. Biskuit und Filet). Nutzen Sie die Nachwärme des Backofens durch frühzeitiges Abschalten 5 - 10 Minuten vor Ende der Back- bzw. Bratzeit. Öffnen Sie die Backofentür nicht öfter als notwendig. Braten Sie nur Fleischstücke über 1 kg im Rohr, bei kleineren Mengen ist die Kochstelle sparsamer. Durch einen Einschub mit integrierter Unterhitze kann der Backofenauf 2/3 seines Volumens verkleinert werden. Einsparung durch den Backraumteiler: 20 % Bereiten Sie ein komplettes Menü im Backofen zu. Durch das gleichzeitige Garen von Gemüse und Fleisch im Rohr wird die Energie optimal ausgenutzt. Rezepte hierzu finden Sie in den Elektro-Kochbüchern. Braten und backen Sie beim Umluftherd auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Es spart Strom und Zeit - Eine Geschmacksübertragung findet nicht statt. Umluftbacköfen mit Ventilator sparen je nach Nutzungsanwendung 25-40 % Energie im Vergleich zu herkömmlichen Backöfen. Sie können bei neueren Elektroherden bei geschlossener Backofentür grillen. Das spart bis zu 40 % Strom. Der Energieverbrauch für eine Backofenreinigung (Pyrolyse = bei mehr als 500 ° C werden Verschmutzungen verschwelt) beträgt 6 Kwh. Deshalb möglichst von Hand reinigen. Verbrauch im Jahresdurchschnitt

Der Stromverbrauch Ihres Elektroherdes, und damit die Kosten, hängen von der Art und Häufigkeit der Nutzung ab. Es geben also die Personenzahl und die Eßgewohnheiten den Ausschlag, aber der sorgsame Umgang mit der Technik spielt auch eine Rolle. Der durchschnittliche Jahresverbrauch für das Kochen, Braten und Backen beträgt im 2-Personen-Haushalt ca. 410 kWh, im 4-Personen-Haushalt ca. 590 kWh.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.evgreiz.de/Kundenservice/tipps.html

Pummelweib  23.10.2013, 12:53
@Pummelweib

...das ist auch noch interessant, schau mal:

Kochen & Geschirr

top Die unter Verschluß gehaltene "stehende" Wärme verhindert Geschmacks- und Geruchsübertragungen auch bei geruchtsstarken Speisen. Der Kochtopf sollte genau auf die Kochstelle passen. Garen mit wenig Flüssigkeit (1/8 bis 1/4 Liter Wasser). Richtige Nutzung der Energie beim Kochen:

Töpfe und Pfannen mit gut schließendem Deckel abdecken. Kochen mit undichtem Deckel oder gar ohne Decke kann den Energiebedarf verdreifachen. Topfbodenfläche der Kochplattenfläche anpassen. Nachwärme nutzen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.evgreiz.de/Kundenservice/tipps.html

heiz den ofen auf 50°C vor. schalt alle geräte in der wohnung aus. am besten auch die sicherungen (außer die für den ofen) raus und lies dann den zähler genau ab. nach einer Stunde liest du den zähler noch mal genau ab....

genau liest man einen solchen stromzähler übrigens so ab: das letzte rad (rotes rad) zeigt die 1. nachkommastelle an. es ist in 20 Teileinheiten unterteilt, so kann man also bis auf 0,005 kWh genau ablesen...

der Test hat übrigens noch einen intressanten nebeneffekt. wenn dein gefriergut nach 1 Stunde aufgetaut ist, dann hast du einen weiteren stromfresser entlarft. denn KEIN gefrierschrank darf nach einer stunde ohne strom abtauen, ohne ihn aufzumachen...

lg, Anna

Sorbas48  24.10.2013, 11:17

Die Detail-Ablesung am Stromzähler hängt sehr stark von der Ausführung des Zählers ab. Sehr viele der gängigen Ferraris-Stromzähler (z. B. von Landis & Gyr) sind so definiert, dass die Aluscheibe 75 Umdrehungen pro kWh macht. (Der jeweilige Wert steht jedenfalls am Skalenblatt des Zählers)

siehe hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Drehstromz%C3%A4hler_l%26g_hochkant.jpg

Das ist außer der letzten Stelle für 0,1 kWh nur das Alu-rad für Genau-Ablesungen.

Peppie85  24.10.2013, 18:41
@Sorbas48

warum so komplex... das letzte rad ist in 20 teileinheiten unterteilt. mit der lupe kann man doch ganz einfach sehen, was sache ist... 7/20stel umdrehungen der letzten Stelle macht 0,35 kWh

wo problem?

lg, Anna

einfachste Methode,schalt ihn 5 std.ein,vorher und nachher auf den zähler sehen in der zeit alles andere aus ,mal deinen kw preis und schon kannst es ausrechnen