Wie viel kostete ein Paket vor 50 Jahren und mehr?

3 Antworten

Guten Morgen.

Das kann man nicht, oder nur sehr schwer miteinander vergleichen. Selbst wenn es günstiger erschien, so bekamen die Menschen unter Umständen nur 33 Prozent von Dem was sie heute bekommen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
vetranooo
Fragesteller

Natürlich und es waren auch weniger Pakete unterwegs, eigentlich nichts aus China, aber dafür die schmutzige Wäsche von jungen Leuten -)

Erstmal irgendwelche Preise von DAMALS kann man nicht mit denen von heute vergleichen.

Das mit den Wäsche hat einen anderen Hintergrund.

Die ersten Waschvollautomaten wie wir sie kennen gibt es erst seit 1960. Damals hat man die Wäsche noch mit Waschbrett und grossen Bottich gewaschen.

Die Waschmaschinen waren damals Luxusprodukte und und nicht jeder Haushalt hatte eine. Später waren sie natürlich überall verbreitet aber dennoch musste man da mehrere Monatsgehälter ausgeben.

Heute bekommt man so eine Billig-Waschmaschine fast hinterhergeschmissen und auch der Gebrauchtmarkt ist voll von Teilen die mal einer Oma gehört haben oder die als zweitgerät irgendwo rumstehen.

vetranooo
Fragesteller

Was sollte das denn mit in Km-Zonen? Aber kaum einen Unterschied. 1988 kostete ein Paket also DM 5,80. Vermutlich das gleiche wie heuer.

1975Lars  30.03.2024, 09:00
@vetranooo

Die Leute bekamen aber auch weniger Lohn. Deshalb läßt sich Das schwer miteinander vergleichen.

vetranooo
Fragesteller
@1975Lars

Und die Pakete waren auch länger unterwegs. In einem alten RTL-Radio-Mitschnitt von 1990 hatte jemand etwas gewonnen und wollte wissen wann das ankommt. Der Moderator meinte, sie würden es jetzt losschicken, aber fragte sich dabei wie lange wird die Post wohl brauchen und schätze ca. 4 Wochen.