Wie viel kostet eine gute bzw durchschnittlich gute Geige?

5 Antworten

Also wenn du anfängst geige zu spielen dann würde ich dir empfehlen erst mal eine zu mieten bei einem Geigenbauer .Der wird dir eine auswahl an Geigen geben und du kannst dir eine aussuchen.Der Lack kann den Ton beeinflussen aber da spielt das Holz und die Bauweise auch eine grosse Rolle .

Sprich mit dem Violinenlehrer. Der organisiert Dir sicherlich erst mal ein Leihinstrument.

Man braucht gerade bei Streichinstrumenten von Anfang an GUTES Material. Mit 600 Euro musst Du rechnen. Dazu noch mal um die 100 Euro für einen akzeptablen Bogen.

Probier erst mit einem Mietinstrument, ob es Dir liegt, vielleicht kann Dir dein Lehrer dann auch ein gebrauchtes Instrument vermitteln.

Auf Billigmüll hast Du keinen Spaß, es klingt bescheiden und Du lernst nicht vernünftig.

Erkundige Dich bei einer Musiklehrerin, die auch den entsprechenden Unterricht gibt. Im Anfang kannst Du duchaus auch ein gebrauchtes Instrument nutzen.

Julika83  11.01.2020, 14:44

Gebraucht oder neu bedeutet in dem Fall herzlich wenig. Profis spielen auch oft auf "gebrauchten" Instrumenten, zB Stradivaris......

Habe mir für den Anfang eine bei Thomann gekauft, für 200€, ist nicht ganz so toll, aber für die ersten Schritte reicht es aus

Ich habe eine 4/4 Geige vor ca 9 Jahren für 450€ erworben. Muss zugeben, dass es ein durchaus zufriedenstellendes Instrument ist.

Lass dich am besten von einem Geigenbauer beraten, die können dich da gut beraten.