Wie viel kostet eine gute bzw durchschnittliche Geige?

3 Antworten

Das kommt wirklich auf die Qualität an. Du kannst bestimmt welche für um die 1000€ erwerben; nach oben gibt es da eher keine Grenze. Meine eigene hat 9.000€ gekostet und ich habe sie erst gekauft als ich schon 8 Jahre spielte und wusste, welchen Klang sie haben sollte, da es auch hier große Unterschiede gibt: es gibt welche, die sich besser für hohe, und andere, die sich besser für tiefe Töne eignen. Ich rate dir also erstmal, - falls du noch spielst - mehrere verschiedene Geigen auszuleihen und dich dann erst zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 also eine gute Geige kostet schon relativ viel. Ich würde dir raten zum Geigenbauer zu gehen und nicht im Internet nach einer zu Suchen. Ich hab damals meine bei einem Geigenbauer gekauft und sie hat 4500 Euro gekostet. Ich spiele jetzt auch schon länger.( ca. 7 jahre )

Wenn du aber erst anfangen möchtest solltest du dir erst einmal eine ausleihen!! z.B. bei der Musikschule an der du unterrichtet werden willst

Dann würde ich erstmal sehen ob dir Geige spielen überhaupt gefällt und erst nach einer Weile entscheiden ob du dir eine kaufen möchtest.

Hallo mervi07,

Als Anfänger*in würde ich mir nicht sofort eine Geige kaufen. Ich an deiner Stelle, würde mir zunächst eine beim Geigenbauer ausleihen, dort gibt es auch recht gute Geigen. Ich selber spiele seit fast sieben Jahren Geige und hatte nicht nie eine eigene Geige. Wenn du dir aber gleich eine richtig gute Geige kaufen wölltest (was ich dir nicht empfehle) kann das c.a.ab 5000€ gehen. Es kommt natürlich auch darauf an ob du lieber fetzig oder lieber sanft spielst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Hanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung