Guter Preis für gute Geige?

6 Antworten

Ich würde sagen für eine gute Geige, solltest du deutlich mehr ausgeben , weil bei so billigen Geigen kann man davon ausgehen, dass der Klang relativ schlecht oder zumindest nicht gut sein wird...!!
Ich spiele seit 11 Jahren etwa Geige und die ersten paar Jahre hatten mir meine Eltern eine Geige geliehen...vor etwa 6 Jahren hab ich dann meine eigene Erste Geige bekommen, die etwa 3000€ gekostet hat und vor etwa 3 1/2 Jahren hab ich dann eine Meistergeige bekommen die allerdings über 11.500€ gekostet hat...
Erkunde dich eventuell mal bei einem Geigenbauer oder Musikgeschäft in deiner Nähe, aber wie gesagt so ab 1000€ kann man relativ gute Qualität erwarten...
Bevor du die Geige kaufst solltest du sie aber auf jeden Fall mal gespielt haben !!!

Hoffe ich konnte helfen ;)

Also meine hat 600€ gekostet. Sie lässt sich super spielen und ist sehr schön. Ich habe sie von einem Geigenbauer.
Würde ich dir auch empfehlen. Lasse dich in einem Geschäft beraten. Da kannst du auch mehrere Geigen testen. Ich habe fast alle Geigen durchgetestet bis ich meine perfekte gefunden hatte. Es war reiner Zufall, dass sie so "billig" war. Ich habe nämlich auch welche für 1500€ ausprobiert...

Meine hat 300€ gekostet der geigenbauer hat gesagt es wäre ok für den Preis. Hab sie vorher diese ihm gezeigt bevor ich sie gekauft habe. Das wäre falls man eine nicht beim geigenbauer kauft von Vorteil. Es gibt viele Weihnachtsgeige wo die Maße überhaupt nicht stimmen da kann man richtig auf die Nase fallen. Also Augen auf!!

Ich(13) spiele seit 8 Jahren geige und meine hat 5000 gekostet...😕

Für ein Anfängerinstument ist das aber ok, obwohl ich mir geigen vom geigenbauer geliehen habe.