Wie viel kostet eine Brille?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Augenarzt untersucht die Augen und führt einen Sehtest durch. Auf dieser Grundlage wird dann eine Brille verordnet.

Die Brille selbst fertigt ein Optiker an. Je nach Fassung und Gläser sind die Kosten dafür sehr unterschiedlich. Entspiegelt sollten die Gläser schon sein, man muss für eine Brille aber nicht unbedingt viel Geld ausgeben.

Eine Brille ist aber immer mehr oder weniger auch modisches Accessoire, sie verändert das Aussehen und wird im Gesicht getragen. Mit an die 100 Euro sollte man vielleicht schon mindestens dafür rechnen, je nach Geschmack und Anforderung kann es aber auch entsprechend teurer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise variieren extrem. Meine letzte Brille hat 1200 Euro gekostet. Es gibt aber auch welche für 200. Es kommt auf das Gestell und die Gläser an.

Sinus4651  28.04.2024, 11:42

1200 ist aber schon ne Ausnahme.

Elizabeth2  28.04.2024, 11:46
@Sinus4651

nicht wirklich, es kommt auch auf den Luxus an, den du willst. Habe Gleitsichtgläser usw. und leichte Tönung drinnen usw. Meine letzte vor drei jahren auch sowas um die 900 - jetzt sich auch über 1000. Nichts ungewöhnliches.

Sarah3333  28.04.2024, 11:46
@Sinus4651

Nicht für eine Gleitsichtbrille. Da kommt man schnell auf solche Preise...leider. Und man möchte ja auch nicht das hässlichste Kassengestell im Gesicht haben...

Sinus4651  28.04.2024, 11:48
@Sarah3333

Okay, musste selber mal Brille tragen und alle die ich gesehen habe haben nicht so viel Gekostet. Hate wohl ein anderes Problem.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Amber123267,

nun hast Du so viele unterschiedliche Preise für eine Brille genannt bekommen.

Es ist tatsächlich so, dass jeder Optiker seinen eigenen Preis macht, dazu kann man hier wirklich keine verlässliche Aussage treffen.

Die Fassung musst Du selbst bezahlen. Für die einfachsten Gläser (auf Verordnung des Augenarzes) zahlen gesetzliche Krankenkassen dem Optiker einen bundeseinheitlich festgelegten Betrag.

Beispiel: kostet ein Glas beim Optiker 60,-€ und die KK zahlt ihm 10,-€, dann musst Du 50,-€ selbst zuzahlen. Kostet das Glas beim Optiker beispielsweise nur 40,-€ und die KK zahlt besagte 10,-€, dann zahlst Du selbst 30,-€ dazu. Du siehst, einen exakten Preis kann Dir dann nur der Optiker sagen.

Das Gestell kostet von 0 € bis 400 und 500 €. Hängt ganz von deinem Geschmack ab. Gläser bei reiner Kurzsichtigkeit und Entspiegelung um die 100 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Gläsern kannst du wenig bezahlen, aber auch viel, kommt auf dein Problem an. Bei der Brille solltest du 100€ für ne gute Brille auf jeden Fall in die Gand nehmen.