Habt ihr schon einmal eine Brille ohne Gläser angehabt?

10 Antworten

Ist ein uralter Gag, der in den Vorkriegsjahren gelegentlich von Schülern laut alter Erzählungen und mancher Filme praktiziert wurde.

Die haben sich demonstrativ, wenn der Lehrer sie gemustert hat, ein Auge gerieben - durch das nicht vorhandene Glas.

Mag sein, dass man darüber früher gelacht hat.

Nein, höchstens als Verkleidung, aber nicht für den Alltag.

Ich kenne aber einen, der hatte das im normalen Alltag auf. Bald hatte er denn den Spitznamen und wurde nur noch der "Ohne Gläser" genannt.

Ohne Gläser nicht.

Aber mit Fensterglas. Mein Schwager ist Optikermeister mit mehreren Läden und läuft so mit den neuesten Brillengestellen immer "Reklame" für die von ihm vertriebenen Produkte.

Es wird zwar behauptet, dass Leute mit Brille intelligenter aussehen, was ein völlig überholten Vorurteil ist.

Wenn es jemand deshalb machen möchte, würde er wohl eine Brille mit normalem Glas nehmen.

Da aber der Grossteil aus optischen Gründen krampfhaft Brillen zu vermeiden versucht, und Augenschäden und Führerscheinverlust in Kauf nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die das, abgesehen von Kostümpartys, das machen

Ja, beim Optiker, um die Brille anzuprobieren.

Anschließend hat der dann die richtigen Gläser reingemacht, so dass ich damit auch was sehen konnte.