Wie viel kostet ein Gebrauchtwagen monatlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen interessiert denn die Steuer?

Solange du einen Benziner nimmst (Diesel macht eh gar keinen Sinn für dich), der mindestens Abgasnorm Euro2 hat, sind die Steuern gering. Ob du nun 147€ im Jahr für einen 2L Motor zahlst oder 80€irgendwas für einen 1,2L Motor ist letztendlich egal.

Viel interessanter ist die Versicherungstypklasse der genauen Fahrzeugvariante, denn da kannst du richtig sparen oder viel draufzahlen, je nachdem, was du für ein Fahrzeug kaufst. Besonders wenn die Beitragshebelwirkung für Fahranfängereinstufung hinzukommt. Da gibt es Unterschiede von über 1000€ im ersten Jahr. Was sind dagegen 60-70€ Unterschied in der Steuer?

Du musst gucken, dass du ein Fahrzeug kaufst, das möglichst nah an Haftpflichtypklasse 10 dran ist. 11,12, vielleicht noch 13, wenn es gar nicht anders geht. Benziner ab Euro2 und möglichst günstiger Kaufpreis (um den Wertverlust klein zu halten) bei möglichst gutem Zustand (um die Aufwendungen für das Fahrzeug gering zu halten).

Natürlich zahlst du eine Anmelde, bzw. Ummeldegebühr und neue Nummernschilder, aber das ist auch nur Kleingeld und weniger als eine Tankfüllung.

Aber höchsten 5000km im Jahr? Bist du dir sicher, dass sich da ein Auto lohnt? Das sind nicht mal 100km die Woche, also nicht Mal 20 am Arbeitstag, macht weniger als 10km pro Strecke. Von solchen Kurzstreckennutzungen geht jedes Auto vor die Hunde - der erreicht ja niemals wirklich Betriebstemperatur, bevor er schon wieder abgestellt wird. An deiner Stelle würde ich lieber ein Simson Moped kaufen (S51 oder Schwalbe), läuft 60kmh, darf man mit Klasse AM fahren (in B enthalten) vielleicht sogar etwas schneller, wenn du nicht dick bist und kostet dich 45€ Versicherung im Jahr, eventuell auch nur 25€, wenn du eine mit werksoriginaler Optik nimmst und bei ein paar Versicherern anfragst. Kostet keine Steuern und wenn du jetzt gut einkaufst und sie mit geringem Geldaufwand regelmäßig putzt, pflegst und Kleinkram erneuert, kannst du die Simson in 1 1/2 Jahren sogar mit Gewinn verkaufen.

Wenn du wenig Ansprüche stellst und etwas glück bezüglich Reparaturen hast... bei nur 5000km/p.a. würde mich meine Schrottkiste 145€ im Monat kosten.

Zulassung, Kennzeichen usw. kostet um die 100€

Anmeldung, TÜV, Schilder, Steuer, Versicherung, Wartung, Sprit. Ob du hier auf 500€ mit einem Kleinwagen kommst ist unwahrscheinlich, außer dein Satz in der Versicherung ist sehr hoch. Kannst du doch alles relativ einfach ausrechnen.

Ich zahle für meinen Allradkombi im Monat ca. 290€. Der Großteil davon (ca. 230€) geht für den Kraftstoff drauf. Der Rest ist für die Wartung, TÜV, Versicherung und Reparaturen.

Entweder nen Mazda MX-5 oder sowas wie nen Hyundai i10/20 oder nen Mazda 2, da zahlst du weniger als 150€ pro Monat!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene