Wieviel kostet ein Auto (gebraucht) monatlich?

7 Antworten

2000-3000 euro monatlich? fürn gebrauchtes auto?

also ich hab 3 autos + 1 moped. und die kosten mich im monat keine 1000 euro....

iwas machst du falsch... ok, ich bin ü30. aber trotzdem. soviel hab ich auch mit 21 nicht ausgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Segelente
Fragesteller

2-3000 in den Budget wird mein Auto kosten, nicht die Nebenkosten

dachte nur ich würde hier eventuell gleichaltrige in einer ähnlichen Finanziellen Lage antreffen die mir einfach mal berichten können was sie so zahlen

DodgeRT  28.01.2020, 14:52
@Segelente

aso... die anschaffung deines fahrzeugs... ok.

also wenn ich mich an meine zeit als 21 jähriger zurückerinner. glaub so 150-200 euro im monat gingen fürs auto drauf.

Kurzzusammenfassung (Alles auf das ganze Jahr gerechnet):

Steuern im Jahr: ~ 200€

Versicherung (Schwer davon abhängig ob Teil oder Vollkasko / Fahrzeug / Alter / ob über eltern etc) ich sage mal: ~ 1200€

Tanken im Jahr: ~ 1200€

Sparen für Reperaturen im Jahr (Und die werden kommen! Save!): ~ 2400€

Zurücklegen für neues Fahrzeug (Nach ein paar Jahren): ~ 1000€

-> 500€ Im Monat

Also ich zahle mehr .. (Größeres Auto, Vollkasko, Diesel, viel Fahren) - bin 22 (700€/Monat)

Segelente
Fragesteller

Danke!

Segelente
Fragesteller
@TheLouh

Naja, habe nur erst überlegt mir eben ein Auto zu holen.
hätte monatlich zirka 600€ zur Verfügung und habe jetzt knapp 3000€ für ein Auto und wollte deswegen einfach mal andere in meinem Alter und meiner Finanziellen Situation fragen und dann entscheiden ob es sich überhaupt rentiert

bin 18 und zahle 51€ Monatlich für die Versicherung, fahre nicht besonders viel mir reichen ca. 30-40€ im Monat für Benzin.

Segelente
Fragesteller

Super danke

Das kann man so gar nicht pauschalisieren. :)

Wie viel bewegst Du das Auto? Daraus ergeben sich die Spritkosten.

Wie willst Du das Auto versichern? Bei so einem Auto empfiehlt sich nur Haftpflicht, das kostet dann vll. 150 € im Quartal.

Und bezüglich Reparaturen: Du kannst Glück haben und musst gar nicht in die Werkstatt oder Du hast Pech und fährst jede Woche hin.

Ich würde vorschlagen - abgesehen von den Spritkosten - lege jeden Monat 50 € für das Auto zurück und schau wie Du zurecht kommst.

Segelente
Fragesteller

Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen und was andere User so in meiner Situation ungefähr bezahlen

+- 100€ für Sprit etc kann ich verschmerzen

Wenn das Auto bezahlt ist kostet es ca. 300€ im Monat,

Segelente
Fragesteller

Dankeschön