Neufahrzeug (Motorrad) anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz einfach. Wenn du einen normalen Termin machst,lässt du die Maschine zu,dan bekommst du einen Wisch,mit dem holst du im Laden,oder online die Kennzeichen. Mit denen gehst du wieder direkt in die Zulassungsstelle zurück. Normal darf man durch zum stempeln,ohne Warten. Und fertig.

Du kannst aber auch ein Wunschkennzeichen bestellen und dannschon fertig zum anmelden und stempeln hingehen. Wie,steht auf deren Homepage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Wunschkennzeichen kannst du dir über die Internetseite deiner Zulassungsstelle (dort findest du einen entsprechenden Link) bereits vorher reservieren. Ich empfehle dir, die Kennzeichen auch schonmal anfertigen zu lassen. Je weiter weg von der Zulassungsstelle, umso günstiger.

Der Händler wird, nachdem du den Kaufvertrag unterschrieben hast, die nötigen Papiere vom Hersteller (Importeur) anfordern. Nach ein paar Tagen kannst du sie abholen.

Gib deiner Versicherung Bescheid und lass dir eine eVB-Nummer geben.

Mach einen Termin bei der Zulassungsstelle aus und begib dich zum Termin mit allen Unterlagen und den Kennzeichen dorthin. Du erhältst dort dann die Zulassungsbescheinigungen und die Plaketten auf die Kennzeichen.

Damit gehts zum Händler, der das Kennzeichen befestigt. Dann fährst du mkt deiner neuen Maschine nach Hause.

Laß es doch vom Händler anmelden, dann hast null Probleme.