Wie viel kostet der Einsatz wegen der Lahnmlegung des Hamburger Flughagfen und sonstige Kosten und wer zahlt das?

3 Antworten

Genaue Zahlen sind leider nicht bekannt. Was man aber weiß dass mehr als 150 Flüge aufgrund der Geiselnahme vom Flughafen Hamburg gestrichen wurden.

Den Größten Schaden davon trägt wahrscheinlich die Lufthansa Group, im speziellen Eurowings, aber auch Lufthansa an sich, welche Maschinen am drittgrößten Flughafen Deutschlands Stationiert hatten, diese aber auch nicht mehr von dort weg bekommen konnte. Auch Ryanair fliegt diesen Flughafen an, jedoch fällt es bei diesen Flugkosten nicht besonders ins Gewicht. Der Fokus des Konzerns liegt eher auf Memmingen.

Jedoch schließen Fluggesellschaften in der Regel Versicherungen ab, welche bei solchen Vorfällen die Kosten für die Airline übernehmen.

Flugstreichungen sind Alltag geworden. Nicht nur bei einer Geiselnahme, auch bei Schlechten Wetter, zu wenig Flugpersonal oder sonstigen Folgen kommt es durchaus vor, dass ein Flug ausfällt. Um die kosten nicht selber übernehmen zu müssen gibt es eben diese Versicherungen.

Jedoch deckt die nicht alle Kosten ab. So sind die Fluggesellschaften verpflichtet Hotels für die Fluggäste zu ordern, welche zu dieser Zeit am Hamburger Flughafen waren.

Die kosten belaufen sich vermutlich für alle Beteiligten Zusammen auf mehrere Millionen Euro.

Auch wenn ich dir keine genauen Zahlen nennen konnte, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen aber ich vermute mal das jede Airline, der Flughafen und alle anderen Schadensersatz fordern werden und vermutlich vor Gericht auch recht bekommen werden. Das heißt dann vermutlich: jeder Flugausfall, jede Umleitung, der Polizeieinsatz, der Feuerwehreinsatz, der Rettungsdiensteindatz, die Sperrung vom Flughafen, der Verlust der Airline, vom Flughafen und von allen anderen beteiligten. Zudem kommt noch dazu das der Mann indem er die Schranke durchbrochen hat Sachbeschädigung begangen ist.

Das wird viel kosten und das vermutlich in Millionenhöhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Der Verbrecher wird eine gesalzene Schadensersatzforderung erhalten (die er natürlich niemals bezahlen kann). Er wird es Zeit seines Lebens nie mehr zu etwas Wohlstand bringen, wenn er aus dem Gefängnis raus ist.