Wie viel kostet das Auslösen einer Notrutsche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Warum und wie sollten Passagiere die Notrutsche betätigen?

a) In einem echten Notfall, aber nur, falls niemand von der Kabinencrew noch handlungfähig ist,

b) Aus Dummheit, aber warum sollte jemand am Boden die Tür öffnen wollen, die sowieso bis kurz vor dem Abrollen auf "Ground" steht?

c) Im Flug unmöglich, da schon beim kurzen Anheben oder Drehen des Doorhandle eine Warnung ertönt und die Tür ja auch gegen die Flugrichtung gar nicht geöffnet werden kann.

2. Bleiben wir also am Boden. Jemand springt auf, rennt los und stößt die Tür auf. Dann wird die Rutsche ausgelöst. Folgen:

a) Flugzeug stoppt und blockiert den Rollweg oder die Startbahn.

b) Die Feuerwehr wird alarmiert, ebenso Notarzt, Vorfeld Sicherheitsdienst und Polizei.

c) Es müssen Mechaniker kommen, welche die Rutsche aushängen und in die Werkstatt bringen.

d) Es muss eine neue Rutsche inkl. der Flasche, die den Stickstoff zum Aufstoßen der Tür enthält, eingebaut werden. Ist alles von der eigenen Airline und auf Lager, geht es schnell. Müssen die Teile aber ausgeliehen werden, ist vorher eine Menge Papierkram zu erledigen.

e) In der Zwischenzeit rollt der Flieger auf eine Außenposition und wird abgestellt.

3. Die Kosten kann ich im Einzelnen nicht beziffern, aber

a) der Aus- und Einbau dauern rund 60 Minuten,

b) Aus- und neuer Einbau müssen noch einmal gemacht werden, wenn es sich um Leihteile handelt.

Dann kommen noch dazu die Kosten für

c) den Einsatz der Rettungskräfte,

d) den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch des Flugzeugs,

e) Inspektion der ausgelösten Rutsche,

d) Ausfälle der Airline für Verspätungen, Extragebühren fürs Parken, für Überflugrechte etc.

e) die Flugsicherung,

f) den Behördenkram,

g) das Bußgeld.

Fazit: Es lohnt sich nicht, denn Du wirst Deines Lebens (zumindest finanziell) nicht mehr froh.

Es reicht ja auch schon, wenn manchmal ein/e FB die Rutsche auslöst und die sich dann im Finger oder im Cateringfahrzeug aufbläst.

Wenn du es absichtlich machst obwohl nicht nötig?

Sehr, sehr teuer. Die Airline wird dann nämlich bestimmt auch noch Geld für den Ausfall des Flugzeugs etc. einklagen.

DasStaubsauger
Fragesteller

Ja, absichtlich

KimspieltmitUSA  14.08.2017, 11:21
@triopasi

es wird nicht 6 stellig

du kommst mit 5 stellig hin, wenn ich wetten müsste, ich kann aber auch keinen genauen betrag nennen

Wenn es im Notfall ist: Gar nichts.

Wenn es "aus Spaß" ist:

- Kosten für das zurücksetzen

- Schadensersatz bzw. Verdienstausfall für die Zeit, in der das Flugzeug nicht Einsatzfähig ist

- Sonstige Kosten (z. B. Schäden durch Rutsche, Kompensation für Fluggäste etc. pp.)

Dazu kommen noch die juristischen Folgen, da bin ich nicht ganz sicher welche Paragraphen da herangezogen werden (gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
triopasi  14.08.2017, 11:15

Und am Flughafen bestimmt noch der Feuerwehreinsatz, falls die ausrücken ;)

Im Notfall kostet es garnichts - einfach so aus Spaß könnte es teuer werden.

Im berechtigten Fall gar nix. Im Missbrauchsfall dürfte das richtig teuer werden mit Ausfallkosten, ggf. Verletzung anderer etc.

KimspieltmitUSA  14.08.2017, 11:23

zahlt das die Haftpflicht, ich hab es nicht vorsätzlich ohne grund getan, nur weil ich kackendoof bin und angst hatte und dachte, es wäre nötig?