Jeder kennt die Flughafen-Durchsagen "last call for..." Warten Flugzeuge jedoch auf die verspäteten Passagiere nicht mal eine Minute, wegen der hohen Kosten?

6 Antworten

"last call...." bezieht sich auf's Boarding, und nicht auf den Abflug.

Warten auf Passagiere wäre in den meisten Fällen ziemlich unsinnig, weil man ja letztendlich gar nicht weiß, ob diejenigen überhaupt noch tatsächlich kommen, sonst wartet man ja bis zum St. Nimmerleinstag.

Gewartet wird höchstens in Einzelfällen, z.B. wenn ein Zubringerflug verspätet ist und eine signifikante Anzahl von Reisenden den Anschlussflug noch erwischen müssen. Aber das entscheidet ja eine Airline in eigener Verantwortung und als Außenstehender kriegt man das ja praktisch gar nicht mit. Aber wie gesagt, das wird wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen gemacht. Für die Airline kommt es wahrscheinlich meistens günstiger, dass dann die Anschlussreisenden den nächsten Flieger nehmen und man denen dann halt eine Kompensation zahlen muss, anstatt einen Flieger warten zu lassen. Zumal das dann auch andere Probleme nach sich zieht, z.B. benötigt der Flieger ja dann einen neuen Zeitslot für den den Abflug.

Mit Last Call ist gemeint, dass die Passagiere JETZT zum Boarding müssen, weil die gleich schließen.

Natürlich warten sie nicht. Wegen der Pünktlichkeit werden bei uns dienTüren 5 Min vor Startzeit geschlossen. Wer nicht kommt, der bleibt stehen. An den meisten deutschen Flughäfen wird gar niemand mehr ausgerufen.

in Gegensatz zu den anderen bin ich der Meinung , dass gewartet wird. zumindest bei einem Anschlußflug. Gepäck ausladen dauert noch länger.