Wie viel Km/h kann ein PLW mit 100ps fahren?

5 Antworten

Kommt auf das Gewicht an . Aber da heute schon Kleinwagen über 1400 Kilo auf die Waage bringen sind die nicht schnell da war der Golf 1 mit 750 Kilo Schnell echte 190 km/h was auf den Tacho 220 -230 war  und auch heute ist  wer also sagt seine Gurke schafft 200 meint 175-185 km/h .

franneck1989  11.10.2017, 06:14

Das Gewicht hat so gut wie gar keinen Einfluss.

Ghostmaster370  11.10.2017, 08:27

Das Fahrzeuggewicht hat auf die Endgeschwindigkeit kaum Auswirkungen nur die Beschleunigung wird hiervon stark beeinflusst.

Das kann man erst sagen wenn man es im Betrieb testet. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Nicht nur die Leistung, sondern auch die Übersetzung vom Getriebe, der Luftwiderstandskoeffizient, der Widerstand der Reifen, ....

Bei meinem Wagen mit 125 PS ist zum beispiel ab 190 Schluss, da das Allradgetriebe zu viel Energie schluckt.

PLW? Meinst du nicht PKW?

Um die 180-190 km/h, je nach Bereifung und Luftwiderstand, bergab vielleicht etwas schneller und bergauf etwas langsamer, das hängt von vielen verschiedenen Sachen ab.

Ich würde mit den Kisten aber nicht so schnell fahren wollen, das wird laut, fordert den Wagen und der Verbrauch schnellt in die Höhe.

roboboy  10.12.2017, 16:34

Nunja, das mit dem Verbrauch sehe ich etwas anders: Ich verbrauche bei 180 ausgerechnet weniger als ein Touareg bei 120 nach Boardcomputer.

Und zwar deutlich, wir reden hierbei um ungefähr 10 Liter unterschied.

Der Touareg war nur ne Probefahrt, von daher kann ich natürlich keine Langzeiterfahrung stellen, aber auch wenn es nur 2 Liter mehr sind, so fehlen dem Kühlschrank immer noch 60 Sachen, um an meinen ranzukommen....

Und der Touareg hat nach Spritmonitor im Schnitt 15 Liter verbrauch, also immer noch deutlich mehr als meiner bei 180....

LG

Hunterallstar99  10.12.2017, 18:59
@roboboy

Irrelevant, man muss das relativ sehen. Wie viel verbrauchst du bei 100, wieviel bei 180? Du hast einen Kleinwagen, ein Touareg ist das Gegenteil. Größerer Motor, höherer Luftwiderstand. Man muss kein Nobelpreisträger sein, um festzustellen, dass ein Kleinwagen effizienter als ein dickschiff ist.

Kommt ganz drauf an mein Smart lief 180 mit 84 PS hatte aber keine Vmax Aufhebung, sondern hat einfach nicht wie andere Smarts bei 150 abgeregelt. Ich schätze normalschwere Autos mit über 1T Eigengewicht laufen 180-190.